Anpassen vom maximalen CPU - Takt

Hallo,

Leider habe ich zu meinem Problem nichts gefunden, und hoffe nun hier auf Hilfe. Ich kenne mich doch schon sehr gut mit Windows xp/Vista aus, aber hier komme ich nun nicht weiter…

Das System um das es geht:
Toshiba Portege M800-105
Prozessor: Intel Core2Duo P8400
Windows Vista Ultimate

Das „Problem“:

Wenn ich in den Energie-Einstellungen von Windows rumstelle, und gleichzeitig den Ressourcenmonitor offen habe, ist folgendes:

Höchstleistung:
Alles supi… max. Frequenz: immer 100%

Energiesparen:
Alles supi… max. Frequenz; immer 35%

Ausbalanciert:
irgendwie komisch…
die max. Frequenz ist in den Energieoptionen auf folgendes gestellt:
min.: 20%
max.: 100%

schwanken tut die tatsächliche max. Frequenz im Recourecenmonitor zwischen 100% und 80%… NIE weniger… auch bei nur 1-2% CPU-Last?
Auf anderen Systemen (habe ich schon gesehen) passt sich die max.Frequenz mehr der aktuellen CPU-Last an… kann man das irgendwie einstellen (registry oder so…?!)

Hoffe, mein Problem ist klar, und ich hoffe auch, es kann mir da einer helfen…!

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Moien

Die Einstellungen mit Boradmitteln sind etwas begrenzt. Hol dir NHC von pbus-167. Damit kann man es sauberer einstellen und ist nicht auf die etwas seltsame Interpretation der Lastsituation von Windows angewiesen.

Und falls du windows von einer regulären Install-CD neu aufgesetzt hast: installier die CPU-Treiber von Thosiba. Das hilft auch nochmal ein gutes Stück weiter.

cu

Hey… Danke für den Tipp!
Werde das Programm mal testen!

Leider habe ich bei den Downloads zu dem Gerät keine CPU-Treiber (o.ä.) gefunden…!

Gruß
Michael