Vista / Test-Installationen in sep. Benutzer?

Hallo, habe einen neuen Laptop und ich möchte zukünftig vermeiden, dass sich ruck-zuck Datenmüll ansammelt. Auf dem alten Gerät habe ich immer mal dieses, dann jenes Programm, Spiel, Tool o.ä. installiert, wie ich es gerade brauchte. Ab und zu habe ich wieder was runtergeschmissen, aber dadurch hat sich halt auch ne Menge Müll angesammelt…

Meine Frage: Wie kann ich eine eigene Testumgebung schaffen, wo ich Programme, die ich nur 1-2x brauche, installiere und dann wieder deinstallieren kann. Macht das Sinn über die Benutzersteuerung? Wenn ich also einen neben meinem „HAUPT-Benutzer“ einen „TEST-Benutzer“ einrichte? Könnte ich den TEST „zumüllen“, ohne dass die Performance beim HAUPT leidet? Oder was wäre eine bessere Idee?

Danke für eure Tipps.
LB

Hi

Meine Frage: Wie kann ich eine eigene Testumgebung schaffen,
wo ich Programme, die ich nur 1-2x brauche, installiere und
dann wieder deinstallieren kann. Macht das Sinn über die
Benutzersteuerung? Wenn ich also einen neben meinem
„HAUPT-Benutzer“ einen „TEST-Benutzer“ einrichte? Könnte ich
den TEST „zumüllen“, ohne dass die Performance beim HAUPT
leidet? Oder was wäre eine bessere Idee?

Viele Programme - meist die, die Schuld am „zumüllen“ haben - installieren Systemkomponenten, die unabhängig vom Benutzer geladen werden.
Eine sinnvolle Testumgebung lässt sich nur über virtuelle Maschinen oder eine Parallelinstallation schaffen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Imager, mit dem Du Snapshots Deines Betriebssystems anlegst…

Grüße
m4tt3n

Hallo,
da ich da keine Erfahrung mit habe, kannst Du mir das hier

nur über virtuelle Maschinen …
weitere Möglichkeit wäre ein Imager, mit dem Du Snapshots
Deines Betriebssystems anlegst…

mit ein paar Stichworten, Links, Softwarebeispielen etwas erläutern?! Besten Dank vorab.
Gruß,
LB

Hi

nur über virtuelle Maschinen …
weitere Möglichkeit wäre ein Imager, mit dem Du Snapshots
Deines Betriebssystems anlegst…

mit ein paar Stichworten, Links, Softwarebeispielen etwas
erläutern?! Besten Dank vorab.

Meinst Du virtuelle Maschinen oder den Imager?

@Virtuelle Maschinen:
Z.B. VirtualPC von Microsoft, kostenlos. Da kannst Du ein komplettes Betriebssystem drin installieren, bei modernen Prozessoren (wie Core2) fast ohne Geschwindigkeitsverlust mit arbeiten und so Software testen.

@Snapshots (geht auch mit virtuellen Maschinen, dort bietet diese Funktion der Virtualisierer)
Vista Ultimate kann sowas von Haus aus, ansonsten muss man ein Programm wie Acronis True Image (www.acronis.com) bemühen. Damit fertigst du Abbilder (snapshots) Deines Betriebssystems an und kannst quasi jederzeit auf einen älteren Stand zurückwechseln, z.B. wenn die Software ihren Zweck erfüllt hat.

Wenn Du weitere Informationen benötigst, sag Bescheid :wink:

Grüße
m4tt3n

das beste wäre wohl mit vmware oder virtulbox oder virtualpc ein virtuelles zusätzliches vista installierst und dort die programme testest