Vista 1: Defragmentierung

Liebe Leute

Ich arbeite immer mehr mit meinem neuen Vista-Laptop und beginne dabei immer mehr zu kochen… vor Wut!

Hier ist meine Vista-Problemserie (viel Spass):

Problem Nummer 1: Die Defragmentierung
Beim guten alten XP gab’s ja da noch die Defragmentierung mit den ganzen Balken, die schön und klar anzeigten, wie schlimm es um die Festplatte steht und wie weit der der Defragmentierungsvorgang fortgeschritten ist. Darunter ein wunderbarer Prozentwert und eine schöne Statusleiste, an denen man schauen konnte, wie lange die Arbeit noch in Gange sein wird.

Nicht so bei Vista!
Man hat die Auswahl zwischen einem sich drehenden Kreis oder einer starrenden Konsole. Kein Prozentwert, keine Statusbar, keine Balkengrafik!
Wie zum Teufel komme ich auf Vista zu einem vernünftigen Defragmentierungsprogramm???
Falls ihr externe Software vorschlagt, bitte nur Freeware.

Liebe Grüsse
Euer kochender
Kalsan

Hallo Kalsan,

Problem Nummer 1: Die Defragmentierung
Nicht so bei Vista!
Man hat die Auswahl zwischen einem sich drehenden Kreis oder
einer starrenden Konsole. Kein Prozentwert, keine Statusbar,
keine Balkengrafik!
Wie zum Teufel komme ich auf Vista zu einem vernünftigen
Defragmentierungsprogramm???
Falls ihr externe Software vorschlagt, bitte nur Freeware.

ich nutze das hier (schon seit XP nix anderes mehr):

http://www.withopf.com/tools/hdiskdefrag/

kosten nix, sehr schnell und gründlich

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Lahela

Hallo Lahela

Herzlichen Dank für deine Antwort. Endlich mal ein leistungsstarkes und einfach zu bedienendes Programm, das man gratis erhalten kann!
Genau sowas hab ich gesucht.

Liebe Grüsse
Kalsan

*

Hallo,
bei VISTA läuft die Defragmentierung automatisch im Hintergrund ab und bedarf eigentlich keiner weiteren Beachtung. Sie wird standardmäßig über die Aufgabenplanung (Aufgabenplanungsb./Microsoft/Windows/Defrag) wöchentlich gestartet. Man kann aber den Zeitraum durchaus vergrößern. Zusatztools sind in der Regel nicht erforderlich.
Die Defragmentierung läuft sehr lange. Sie ist so gestaltet, dass bei Belastung des Systems durch Anwendungsprogramme die Defragementierung gedrosselt wid. Allerdings wird man entsprechende Festplattenaktivitäten bemerken. Ruhezustand und Energiesparmodus werden durch die Defragmentierung nicht beeinflusst, sie wird bei diesen Ereignissen einfach unterbrochen.

Möchte man dennoch zur Defragmentierung Programme von Drittanbietern verwenden(z.B. Iobit Smart Defrag, Auslogic Disk Defrag …), so sollte man die VISTA-Defragmentierung deaktivieren.

Grüße Culles

Hallo Culles

Das erste, was ich unternommen habe, war die Autodefragmentierung auszuschalten, da ich volle Leistung will und lieber selber der Boss bin, was meinen Computer angeht.
Da ich immer wieder externe Laufwerke defragmentieren muss, geht mir die Vista-Defragmentierung viel zu langsam (du hast mich eben darüber aufgeklärt, dass mich mein Gefühl nicht täuscht), und am meisten regt mich auf, dass ich nicht sehe, wie lange ich noch zu warten habe.

Die Vista-Defragmentierung ist eine gute Sache, wenn man sich nicht mit Festplattenpflege herumschlage möchte, aber ich bevorzuge Tools wie HDiskDefrag.

Liebe Grüsse
Kalsan

es gibt einen befehl im cmd (eingabeaufforderung), nennt sich „defrag.exe“, mit dem kann man eine systemanalyse durchführen und zeigt auch eine prozentzahl an

Hallo Coli

Herzlichen Dank für deine Antwort. Die Prozentzahl entspricht nur der Fragmentierung, sie wird jedoch nicht während des Vorgangs aktualisiert und kann nicht als Statusmesser benutzt werden.

Liebe Grüsse
Kalsan