Und nun zur dritten Folge meiner kleinen Vista-Problemserie: Bei Vista laufen ständig irgendwelche Programme, die den Computer langsamer machen.
Ich bin absolut sicher, dass keine von mir installierten Programme im Dauerbetrieb sind, trotzdem leuchtet meine Festplattenleuchte im Leerlauf wie verrückt.
Ich verdächtige Vista, irgendwelche Dienstprogramme wie automatischen Indexdienst, automatische Defragmentierung etc. laufen zu lassen.
Wo finde ich die Liste aktivierter solcher Programme, um sie deaktivieren zu können?
Bei Vista laufen ständig irgendwelche Programme, die den
Computer langsamer machen.
bei mir nicht
Ich verdächtige Vista, irgendwelche Dienstprogramme wie
automatischen Indexdienst, automatische Defragmentierung etc.
laufen zu lassen.
Die automatische Indizierung hört auf, sobald der Suchindex komplett ist. Ob du den benutzen willst, musst du allerdings selbst entscheiden. In der Systemsteuerung kann man das abschalten oder die erfassten Verzeichnisse ändern.
Wo finde ich die Liste aktivierter solcher Programme, um sie
deaktivieren zu können?
Du kannst, wie schon bei früheren Windows-Versionen, „msconfig“ ausführen, um diverse Dienste und Autostart-Programme zu deaktivieren. Ich würde dir allerdings davon abraten, das allzu großzügig und/oder wahllos zu praktizieren, denn die meisten Dienste von Windows haben einen Sinn.
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe einige Dienste deaktivieren können, von denen ich sicher bin, dass ich sie nicht brauhe. Unter Anderem fand ich noch Überreste von bereits deinstallierten Programmen.
ich kenne ein super programm dass ich jedem nur empfehlen kann.
es heißt „CCleaner“, kann zwar keine systemdienste aktivieren, aber die festplatte entrümpeln und die meistens sehr verfettete regestry aufräumen, ich komme damit sehr gut zurecht und der pc ist deutlich schneller
kann auch autostart und installierete programme verwalten
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich bin schon seit langem ein begeisterter Benutzer des CCleaners und installiere das Programm stets auf jedem Computer. Ich habe bereits einen Grossteil der unerwünschten Programme aus dem Autostart geworfen.