Guten Morgen,
ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt und würde gerne 5-6 Partitionen erstellen.
Dazu hab ich mit dem Recovery Tool mir meine Backup DvD´s erstellt und wollte damit das System neu aufsetzen und zugleich partitionieren, was leider nicht funktionierte. Ich kann mit diesen DvD´s zwar den Rechner in den Auslieferungszustand versetzen, aber partitionieren geht damit leider nicht.
Mein nächster Versuch ging über die Systemsteuerung und Datenträgerverwaltung. Dort konnte ich nun 3 Partitionen erfolgreich erstellen, aber bei 1TB HDD würde ich gerne mindestens 5 haben. Eine Partion war bereits vorhanden und ich denke das das auch eine Recoverypartition ist. Jedenfall kam beim Versuch eine 4. Partition zu erstellen die Meldung das die zulässige Anzahl an Partitionen bereits erreicht sei.
Mein nächster Schritt wäre nun Vista neu zu installieren, aber wie oben erwähnt habe ich keine Windows DvD dabei gehabt, jedoch habe ich einen Vista Lizenz Key auf meinen Gehäuse.
Würde es funktionieren, mit einer Vista OEM DvD und meinen eigenen Key, Windows Vista neu aufzusetzen und den Wunsch meiner Partitionen erfüllen?
Nebenbei würde ich die ganzen Dienstprogramme des Herstellers loswerden.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und jemand hat ein Tip für mich der mir weiterhilft.
System: Vista Home Premium 64bit
MfG zwantE
Hallo
Mein nächster Versuch ging über die Systemsteuerung und
Datenträgerverwaltung. Dort konnte ich nun 3 Partitionen
erfolgreich erstellen, aber bei 1TB HDD würde ich gerne
mindestens 5 haben. Eine Partion war bereits vorhanden und ich
denke das das auch eine Recoverypartition ist. Jedenfall kam
beim Versuch eine 4. Partition zu erstellen die Meldung das
die zulässige Anzahl an Partitionen bereits erreicht sei.
Es gibt zwei Arten von Partitionen. Die erste Art sind die Primären Partitionen. Von dieser Sorte kann man pro Festplatte maximal 4 Stück einrichten. Die zweite Art sind die Logischen Laufwerke. Da kannst Du mehr als 4 einrichten.
Mein Vorschlag wäre daher: Richte eine Primäre Partition in der gewünschten Grösse ein, auf der Vista installiert wird. Nach dem Setup von Vista gehst Du dann in die Datenträgerverwaltung. Dort erstellst Du über die restliche Kapazität eine Erweiterte Partition, in der Du dann z.B. 5 Logische Laufwerke einrichtest.
CU
Peter
Moin danke für die fixxe Antwort.
Mein Vorschlag wäre daher: Richte eine Primäre Partition in
der gewünschten Grösse ein, auf der Vista installiert wird.
zum installieren bräuchte ich aber eine Vista DvD, soweit ich weiß kann ich mit meinen recoveryzeug den rechner nur in den auslieferungszustand versetzen, oder hab ich was übersehen?
MfG
Hallo Fragewurm,
zum installieren bräuchte ich aber eine Vista DvD, soweit ich
weiß kann ich mit meinen recoveryzeug den rechner nur in den
auslieferungszustand versetzen, oder hab ich was übersehen?
Da gibt es keine allgemeine Antwort.
Die Recovery-CDs werden vom Computerhersteller erzeugt und da bastelt jeder etwas anderes. Das kann sogar beim selben Hersteller, je nach Modell unterschiedlich sein.
MfG Peter(TOO)
Hi
Mein nächster Versuch ging über die Systemsteuerung und
Datenträgerverwaltung. Dort konnte ich nun 3 Partitionen
erfolgreich erstellen, aber bei 1TB HDD würde ich gerne
mindestens 5 haben. Eine Partion war bereits vorhanden und ich
denke das das auch eine Recoverypartition ist. Jedenfall kam
beim Versuch eine 4. Partition zu erstellen die Meldung das
die zulässige Anzahl an Partitionen bereits erreicht sei.
Mein nächster Schritt wäre nun Vista neu zu installieren, aber
wie oben erwähnt habe ich keine Windows DvD dabei gehabt,
jedoch habe ich einen Vista Lizenz Key auf meinen Gehäuse.
wie schon gesagt wurde: 4 primäre Patitionen maximum.
Lass Vista wie es ist, besorg dir GParted als Boot-CD (kostenlos), schrumpfe deine Partition auf das gewünschte Mass zusammen und erstelle damit eine erweiterte Partition, in dem du die logischen Laufwerke erstellst.
Gruss
ExNicki
frage: #1
würde es funktionieren, wenn ich von einen bekannten ne originale vista home premium 64bit installiere und meinen lizenz key nutze?
frage: #2
Ich hab auch mal gehört das Vista im allgeimen immer die gleiche Installationssoftware nutzt und nur anhand des lizenz-keys die Version unterscheidet und entsprechend installiert.
mfg