Hallo
In einem Programm platziere ich die Maus immer auf einen „Weiter“-Button und gebe dann mit der Tastatur ein paar Daten ein und muß dann den nächsten Datensatz bearbeiten. Dabei stört mich eben das greifen zur Maus um die linke Maustaste zu drücken (und nur das).
Kann man den linken Mausklick nicht irgendwie per Tastatur auslösen??
Ich meine das mal vor zig Jahren (ich glaube noch unter Windows 98 oder so) per STRG-ALT gemacht zu haben oder so. Klappt aber nicht mehr.
Oder muß ich da irgendwas im Windows umstellen (Vista Home Premium)
du könntest mit Tab zum Ok-Button navigieren, dann mit Enter auslösen, bzw wenn du mal ein Häkchen setzen musst, mit leertaste markieren …
ich kenne das programm nicht mit dem du arbeitest, aber wenn da nicht all zu viele Buttons sind, bist du damit auch ganz schön schnell!
auf einem Notebook hättest du noch das Privileg des touchpads - kannst den mausklick schnell mit dem Daumen auslösen ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen … oder falls du glücklicher besitzer einer Tastatur bist die Makros aufnehmen kann, gings damit natürlich auch …
grad is mir noch was eingefallen - wenn du einen Zifferblock hast, hilft dir vl die Tastaturmaus die du bei den Eingabehilfen in der Systemsteuerung einschalten kannst - glaub mit Zifferblock 5 geschieht da der Klick …
Hallo
Das ist zwar eine hübsche „Notlösung“, aber ja noch umständlicher, denn dann müsste ich mich erstmal durch die ganzen Eingabefelder „Tabben“, bis ich endlich auf den Button bin und dann beim nächsten Datensatz erst wieder zum entsprechenden „hintabben“.
Jetzt geb ich etwas in die richtige Zeile ein, klicke „Weiter“ und beim nächsten Datensatz ist das entsprechende (vorher benutzte) Eingabefeld aktiviert.
Wie gesagt. Bräuchte eine Tastenkombination um den Tastendruck zu simulieren, da der Mauscurser auf dem „Weiter“-Button verbleibt…
Hallo,
mit kann man die Tastaturmaus starten (ggf. Num-Taste erneut drücken. im Infobereich erscheint dann eine Maus ohne rotes Kreuzchen). Die Taste „5“ des Zahlenblocks entspricht dann dem Klicken auf die linke Maustaste.
Mausklicks kann man sehr wohl per Tastatur auslösen und zwar mit beliebiger Taste. Wenn das mehrere Buttons sind, können auch mehrere Tasten benutzt werden. Ich mache gerade mein IT-Praktikum und bei der Firma mache ich nur noch Datenbankenzeug. Vielleicht kann ich dir ein kleines Program schreiben als Abwechslung.
Einen anderen Weg kenne ich leider auch nicht, ich programmiere meine Tools selber.
Dann ist das wirklich super. Fremdsoftware zu automatisieren ist eine tolle (und auch sinnvolle) Herausforderung, nicht zu glauben wie viel Zeit und Nerven das sparen kann.