Hallo,
ich habe mein ganzes Netzwerk zu Hause mit 256bit WEP Verschlüsselung laufen. Jetzt kommt ein neues Laptop dazu (das erste mit Vista) und ich habe das Problem, dass man im Vista nur Schlüssel bis 128bit verwenden kann.
Weiss jemand, ob es mit onboard-Mitteln oder aber auch mit zusätzlicher Software möglich ist unter Vista auch 256bit keys zu verwenden? Ich verspüre nämlich keinen Drang das ganze Netzwerk nur wegen eines Laptops umzustellen…
Danke schonmal - Mark
Hallo,
Weiss jemand, ob es mit onboard-Mitteln oder aber auch mit
zusätzlicher Software möglich ist unter Vista auch 256bit keys
zu verwenden? Ich verspüre nämlich keinen Drang das ganze
Netzwerk nur wegen eines Laptops umzustellen…
dir ist schon klar, dass WEP Verschlüsselung lächerlich leicht zu knacken ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privac…
Allein schon diese Tatsache sollte die Entscheidung leicht machen, das Netzwerk schnellstens auf WPA umzustellen…
Gruß
S.J.
Das war aber nunmal nicht die Frage und ja, ich weiss das. Wobei „lächerlich leicht“ (zusammen mit Mac-Filter) ein wenig übertrieben ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Das war aber nunmal nicht die Frage
Das simple Problem ist WEP 256. Das ist kein weit verbreitetes System und nur ein paar wenige WLAN-Treiber für ein paar wenige Karten können damit umgehen. Der Support dafür verschwindet auch aus neueren Treibern immer mehr.
Wobei „lächerlich leicht“ (zusammen mit Mac-Filter) ein wenig
übertrieben ist.
WEP + Mac Filter ist kein ernsthaftes Hindernis. Wer sich die für WEP nötigen Packages besorgt hat kennt auch deine Macs. Und wer die Packages hat kennt innerhalb von 2 min auch den Schlüssel, egal ob WEP 64 oder 256 benutzt wurde.
cu
Ja ich weiß ja dass man es innerhalb paar Minuten knacken kann. Das ist mir schon klar. Darum ging es mir ja auch nicht. Eine Wohnungstür kriegt man auch innerhalb weniger Minuten auf, wenn man das richtige Werkzeug benutzt. Aber trotzdem haben es 99% der Bevölkerung noch nie probiert und für die wäre es wahrscheinlich unlösbar. Weißt was ich meine, das „lächerlich leicht“ kommt meistens von Leuten, die es noch nie probiert haben (im Gegensatz zu mir) und noch nicht mal wissen wie man anfängt oder was man dazu braucht. Und das stört mich nun mal.
Hier ging es nur um die WEP-Frage (aus bestimmten Gründen verwende ich nunmal nur WEP), danke du hast sie beantwortet. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
geht nicht und wenn du schon beim umstellen bist, machs richtig.
gruss