Eine frage zum upgraden von Vista 32-bit auf 64bit

Hi,

ich hab Vista 32-bit und wollte mir mehr Arbeitsspeicher holen (5gb). Vista 32-bit verarbeitet ja nur max. 3gb. Deswegen wollte ich fragen ob man Vista 32-bit auf 64 bit upgraden kann, ohne eine Neuinstallation zu machen, also ohne Datenverlust.

Geht so was und wenn ja wie?
mfg Niklas

Hallo,

Ein Update von 32bit auf 64bit ist bei folgenden Vista-Versionen möglich :

Vista Home Premium
Vista Business
Vista Ultimate

Bei der Ultimate Version ist die 64bit Variante gleich im Paket vorhanden, Anwender von HomePremium & Business müssen sich zunächst mit der 32-bit Version begnügen.
Jedoch können letztere einen Datenträger mit der 64-bit Version bei Microsoft gegen eine Gebühr von 11,85 € nachbestellen.

Gruß,
Woody

Hi,
also cih hab die 64bit version zu hause. Dei war bei meinem Pc dabei. Muss ich die einfachfr reinschieben und installierer?
Kann man das ohne eine Neuinstallation machen oder nicht?
Ich will keinen Datenverlust haben

Hallo Niklas

ich hab Vista 32-bit und wollte mir mehr Arbeitsspeicher holen
(5gb).

Warum? Wieviel RAM hast Du denn jetzt?

Vista 32-bit verarbeitet ja nur max. 3gb.

Falsch. Der Adressraum ist 32bit gross. Oder 4GB. Von diesem Adressraum wird im obersten Bereich ein Teil für MMIO-Operationen (Memory Mapped Input/Output) verwendet, weshalb man in der Regel nur ca. 3,5GB RAM tatsächlich adressieren und nutzen kann.

Deswegen wollte ich fragen ob man Vista 32-bit auf 64 bit upgraden
kann, ohne eine Neuinstallation zu machen, also ohne
Datenverlust.

Nein. Es ist in jedem Fall zwingend eine Neuinstallation nötig. Und sinnvollerweise klärst Du vorher ab, ob es für sämtliche von Dir verwendete Hardware passende 64bit-Treiber gibt. Und ob alle Deine jetzigen 32bit-Programme unter 64bit-Windows funktionieren. Oder ob Du Updates bzw. neue Versionen brauchst.

Und wenn Du den RAM schon aufrüstest und dann ein 64bit-Windows verwendest, dann rüste doch gleich auf 6 oder 8GB auf. Dann fängt es an, sich zu lohnen.

CU
Peter

Hi,

ich hab jetzt nen Backup gemacht und installiere gleich 64-bit.
ICh mir gestern 5gb Ram gekauft( macht dann zusammen 8gb)

Danke für die Infos
mgfg Niklas