'Eigene Dateien' im Chaos - Zurücksetzen?

Hallo!

Ich bräuchte dringend eure Hilfe, Habe seit gestern Vista auf dem Rechner und wollte heute meine „Eigenen Dateien“ von der

C:- auf die D:stuck_out_tongue:artition verlegen. Die kurze Version ist: Etwas ist schief gegangen. Ich habe dazu mal einen Screenshot

meines Explorer-Baums gemacht:

http://home.arcor.de/child.of.bodom/Schema.jpg

Zur Erklärung: Mein Benutzername auf dem Rechner ist M.H., und ich habe innerhalb der „Eigenen Dateien“ einmal einen Ordner

mit dem Namen „Testordner“ erstellt. Der komplette Pfad wäre also „C:\Benutzer\M.H.\Testordner“.
Wie an obigem Explorer-Baum zu sehen ist, ist aber was schief gegangen. Innerhalb des obersten „Eigene Dateien-Ordners“ M.H.

hat sich nun ein weiterer „Link“ zu „M.H.“ eingenistet. _Beide_ verweisen auf „C:\Benutzer\M.H.“ (wie man an der doppelten

Darstellung des „Testordners“ sehen kann). Und da sich in „C:\Benutzer\M.H.“ auch viele wichtige, versteckte und in

Benutzung stehende Dateien befinden (u.a. die „desktop.ini“), kann ich den zweiten, überflüssigen M.H.-Ordner innerhalb der

„Eigenen Dateien“ nicht einfach löschen oder nach D: verschieben (dann nämlich kommt die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert:

Ordner kann nicht verschoben werden, da sich ein nicht umleitbarer Ordner im selben Pfad befindet.").
Die Systemwiederherstellung war nicht aktiviert, ein Wiederherstellungspunkt war nicht gesetzt. Was kann ich tun, um diesen Mist wieder hinzubiegen?

Mit Dank und Gruß,
Bustard2k.

Hallo,

Auf meinem Laptop mit Vista Home Premium hab ich die eigenen Dateien ebenfalls in einer anderen Partition angelegt, dass geht eigentlich ganz leicht: klicke auf „Start“ > „Benutzer“ > dann auf den jeweiligen Ordner bspw. „Bilder“ > „Eigenschaften“ > „Pfad“ und passe den Pfad entsprechend an. (nutze ggf. den Button „Ziel suchen“)
Ich hatte dazu zuvor auf D: einen Ordner „Eigene Dateien“ und in diesem einen Ordner „Bilder“ usw. angelegt. So das der Pfad für den Button „Bilder“ im Startmenü bei mir lautet: D:\Eigene Dateien\Bilder.
Das läßt sich mit allen Ordner tun, die sich im Fenster befinden, dass sich öffnet wenn man auf seinen Benutzernamen im Startmenü klickt.

Die Sachen, die du jetzt dort angelegt hast, würde ich mit „Unlocker“ löschen und dann wie oben beschrieben vorgehen.

mfg

Tut mir Leid, Enceladus, aber deine Antwort hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Es ist, wie ich im Eingangsposting geschrieben hatte: Ich habe einen „Eigene Dateien“-Ordner, der quasi auf sich selbst verweist und dessen Pfad ich nunmal _nicht_ ändern kann. Außerdem gibt es die Unterordner darin nicht mehr.

Das ist mir klar, dass du den Pfad so nicht anpassen kannst, daher ja mein Vorschlag diese von dir (alle in diesem Zusammenhang) angelegten Ordner mit Hilfe des Programms „Unlocker“ zu löschen und dann von vorn zu beginnen.

mfg

Hallo,

Hallo!

Ich bräuchte dringend eure Hilfe, Habe seit gestern Vista auf
dem Rechner und wollte heute meine „Eigenen Dateien“ von der

C:- auf die D:stuck_out_tongue:artition verlegen. Die kurze Version ist:
Etwas ist schief gegangen. Ich habe dazu mal einen Screenshot

meines Explorer-Baums gemacht:

http://home.arcor.de/child.of.bodom/Schema.jpg

Zur Erklärung: Mein Benutzername auf dem Rechner ist M.H., und
ich habe innerhalb der „Eigenen Dateien“ einmal einen Ordner

mit dem Namen „Testordner“ erstellt. Der komplette Pfad wäre
also „C:\Benutzer\M.H.\Testordner“.
Wie an obigem Explorer-Baum zu sehen ist, ist aber was schief
gegangen. Innerhalb des obersten „Eigene Dateien-Ordners“ M.H.

hat sich nun ein weiterer „Link“ zu „M.H.“ eingenistet.
_Beide_ verweisen auf „C:\Benutzer\M.H.“ (wie man an der
doppelten

Darstellung des „Testordners“ sehen kann). Und da sich in
„C:\Benutzer\M.H.“ auch viele wichtige, versteckte und in

Benutzung stehende Dateien befinden (u.a. die „desktop.ini“),
kann ich den zweiten, überflüssigen M.H.-Ordner innerhalb der

„Eigenen Dateien“ nicht einfach löschen oder nach D:
verschieben (dann nämlich kommt die Fehlermeldung: "Zugriff
verweigert:

Ordner kann nicht verschoben werden, da sich ein nicht
umleitbarer Ordner im selben Pfad befindet.").

>Es gibt eigentlich keinen Ordner, den Du nicht mit den ‚Eigenschaften, Sicherheit‘ irgendwohin umleiten kannst. Zugriff verweigert deutet ja auf die Sicherheitseigenschaften hin.
Eigentlich ist nur der Testordner überflüssig, der auf der Ebene Deines grünen M.H.-Ordners steht.
Der erste Ordner M.H. (gelb) ist der Benutzerkonten/Admin-Ordner.
Darunter, der grüne Ordner, ist der Ordner für Deine eigenen Dateien.
Den würde ich als allererstes umbenennen, damit Dich Deine M.H.'s nicht ins Schleudern bringen.
Darin ist der Testordner, der dort auch hingehört, richtig?
Was passiert denn nun, wenn Du versuchst den Testordner, der auf der Ebene des grünen M.H.Ordners liegt, zu löschen?

Die Systemwiederherstellung war nicht aktiviert, ein
Wiederherstellungspunkt war nicht gesetzt. Was kann ich tun,
um diesen Mist wieder hinzubiegen?

Dafür brauchst Du keine Systemwiederherstellung und auch keine 57629 Wiederherstellungspunkt, nur in Ruhe überlegen und probieren.

Ich habe mir Deinen Ordnerbaum kopiert und warte auf Deine Antwort.
Kannst auch direkt mailen: [email protected]

Mit Dank und Gruß,
Bustard2k.

Schönen Gruß, Marina

Hallo,
da wäre ich aber mit dem löschen sehr vorsichtig.
Nach meiner Erfahrung müßten die M.H.Ordner und die Testordner jeweils identisch sein und dazu auch identisch reagieren, z. Bsp. auf löschen.
Und zack, ist auch das weg was nicht weg sollte.
Und ‚unlocker‘ habe ich einige Zeit gehabt. Der löscht auch nur Sachen, die man sowieso löschen kann.
Schönen Gruß, Marina

Hallo Marina,

So wie es meine, sollen ja all diese M.H.- und Testordner weg.
Eventuellen enthaltene pers. Daten vor dem Löschen zu sichern, versteht sich natürlich von selbst.
Um dann wie bereits in meinem ersten Post beschrieben vorzugehen.

mfg

Hi,

Hallo Marina,

So wie es meine, sollen ja all diese M.H.- und Testordner weg.
Eventuellen enthaltene pers. Daten vor dem Löschen zu sichern,
versteht sich natürlich von selbst.

>Hab’ schon verstanden.
Habe auch vista home premium und es hat auch einige Zeit gedauert bis alles so war wie es sein sollte.

Um dann wie bereits in meinem ersten Post beschrieben
vorzugehen.

>Ganz so einfach ist es mit dem verändern des Pfades und den diversen Sicherheits/Eigenschaften ja auch nicht.
Fehlt nur noch die Rückmeldung des Problemverursachers.
Ist es nicht so, daß wirklich nur einer dieser Testordner überflüssig ist?

mfg

Gruß, Marina

Hey Marina,

Vista als solches wird wohl nie so sein, wie es eigentlich sein sollte… ^^
Das ist aber 'ne andere Geschichte… :wink:

Doch, es ist so einfach.
Wie schon gesagt, ich würde so wie beschrieben vorgehen bzw. hab ich es ja so gemacht. Und das geht völlig problemlos.
Man sollte eben bloß vorher die Ordner am gewünschten Ort anlegen und dann den Pfad entsprechend anpassen und nicht versuchen die Originalordner zuverschieben.

mfg