Vista-Installation, aber wie: hängt fest

Hi,

möchte bzw. muss nach kurzer Zeit Rechner aufgrund von Problemen neu installieren, was jedoch nicht gelingen will.

Lege ich eine CD ein, gleich welche, z.B. Vista, blinkt das Lämpchen am CD/DVD Laufwerk kurz, der Rechner pieplst und es wird ein Bild angezeigt, das üblicherweise beim Start kommt. Doch der Rechner bleibt hier stehen und alle Funktionen scheinen eingefroren.

Dh. ich kann weder mit dem Drücken von F2 was ausrichten noch kann ich die Cursortaste bewegen. Auch versuchte ich Windows in den abgesicherten Modus zu bringen, indem ich die Stromzufuhr abgetrennt hatte und dann wieder den Rechner ans Stromnetz brachte.

Nachdem der Rechner mehrere Stunden mit diesem eingefrorenen Bild steht, fährt er dann hoch und ich kann damit arbeiten. Doch sobald ich den Rechner neu starte bzw. ausschalte und wieder einschalte, verharrt er wieder stundenlang in dieser Bildmaske, die beim Hochfahren üblicherweise angezeigt wird.

Im Gerätemanager sehe ich keine Ausrufezeichen, keine Fehler angezeigt, z.B. Grafikkarte. Jemand meinte, ich könne ein Bios-Update machen, wovon er mir jedoch als Unerfahrene abriet. Auch glaube ich gefühlsmässig nicht, dass es daran liegt.

Ich hatte das Service Pack 1 und 2 mir aus dem Internet runtergeladen. Möglicherweise geschah dies nicht sauber, da mir später die Telefongesellschaft mitteilte, bei mir wären viele Fehler auf der Leitung und es käme aktuell zu starken Schwankungen (56er Modem bis DSL 6000). Bei den Service Packs, welche ich auf die externe Festplatte gespeichert nach einer fast eintägigen Downloadzeit gespeichert hatte, war noch eine PART-Datei mit dabei, welche ich bei der Neuinstallation nicht mit rüberkopiert hatte. Später versuchte ich zwar Service Pack 1 und 2 nochmal drüber zu installieren, doch es wurde angezeigt, die Service Packs wären bereits installiert.

Danach machte ich die Windows Updates in der Hoffnung, dass sich der Fehler mit dem stundenlangen Warten legen würde, doch vergebens. Es waren auch noch Fehler angezeigt worden, doch ich weiß nicht mehr welche, da ich im Eifer des Gefechts diese nicht notiert hatte.

Wie stelle ich es nun an, das Betriebssystem neu installiert zu bekommen? Wie gesagt, CD einlegen, es blinkt, doch beim Drücken von der F2-Taste friert jedwede Aktivität für Stunden ein und dann fährt irgendwann der Rechner hoch und ist mehr oder minder einsatzfähig. Z.B. bei einem Programm stimmen die Farben beim Ausdruck nicht. Auch beim Drucker wird nicht korrekt angezeigt wie voll die Tintenpatronen sind…

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

schalte den Rechner aus und wieder ein. Beim Booten drücke direkt die F2-Taste, um ins BIOS zu gelangen. Ändere im BIOS die Bootreihenfolge, damit du von der VISTA DVD booten kannst. Versuche nun über die Vista-DVD zu booten und wähle „Computer-Reparaturoptionen". Damit kannst du nun versuchen, deine Bootpartition wieder herzustellen.
Anschließend melde dich wieder!

Viel Erfolg wünscht Culles.

Hallo,

alternativ wäre folgende Möglichkeit denkbar.
Unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen gibt es links die Aufgabe >installierte Updates

Hi,

@Culles: etwas erstaunt bin, da ich ja geschrieben hatte, dass dies genau nicht geht.

Zwar konnte ich die Vista-CD beim hochfahrenden Rechner zum Laufen bringen, nicht nach x-Versuchen. Doch dann probierte ich einfach die CD zu starten nachdem der Rechner mal nach Stunden wieder hochgefahren war, und just das half. Nachdem ich Vista erfolgreich drüber installiert hatte, fuhr der Rechner hoch und rein vorsorglich habe ich dann nochmal mit Formatierung installiert, was vorab nicht mehr möglich war.

Ciao,
Romana

Hallo,
es freut mich, dass es wieder funktioniert. In deiner Anfrage war leider nicht klar, in welcher Phase dein Rechner hängen blieb. Wichtig war eben, dass du über die DVD startest und eine Reparatur bzw. Neuinstallation durchführst.
Grüße Culles