Vista neuinstallation - Alte Daten übernehmen

Hallo
Ich habe Windows Vista Home Premium. Wegen eines Mainboard-Tauschs muß ich es demnächst neu installieren. Allerdings ist das Vista jetzt gut eingestellt, alle Updates drauf und läuft auch gut (ist gerade mal 2 Monate alt).
Daher würde ich gerne die Einstellungen übernehmen.
Jetzt weiß ich das es da so eine Funktion gibt, ich schätze mal, es ist die unter Zubehör/Systemprogramme das „Windows Easy Transfer“. (bitte berichtigen falls nicht).
Nun ist es so, das ich Windows auf einer eigenen Partition habe. Die Wichtigen Datei-Ordner wie „Dokumente“, „Musik“ und „Bilder“ habe ich hingegen auf einer anderen Partition ausgelagert, falls Windows mal geschrottet wird (was mir bei Vista eigentlich noch nie passiert ist).

Wie funktioniert das mit diesem Easy Transfer. Werden alle Programmverknüfpungen und Einstellungen übernommen (auch Taskleiste, Desktop-Verknüpfungen und Programmeinträge wie auch Programm-Treiber/dlls), so das man nach der Vista-Neuinstallation einfach auf „Wiederherstellen“ oder so klickt und Vista ist wieder so wie vor der Neuinstallation?
Funktioniert dies aber auch bei einem Mainboard-Tausch, oder werden die alten Mainboard-Daten dann überschrieben?
Wie sieht es aus mit Programmen, die auf C: installiert wurden. Werden diese wieder installiert, oder muß man sie ebenfalls vorher sichern.
Kann man das Windows in dem Fall einfach über das alte „überinstallieren“, so das die Programme erhalten bleiben?

Danke für die Info

Gruß
Andreas

Mal kurz nebenbei, du kannst doch auch einfach das Mainboard wechseln, ohne zu formatieren oder nen Easy Transfer zu machen. Bei XP war das problematischer, da es konflikte mit dem alten Treiber gab, den man dann manuel iwie entfernen musste. Bei Vista sollte das aber durchaus möglich sein, einen einfachen Mainboardwechsel vorzunehmen.

Hallo
Ist jetzt irgendwie witzig, aber als ich kürzlich im Hardware-Forum nach einem Mainboard-Tausch gefragt habe, wurde mir gesagt, das dies NICHT möglich ist.
Zumal ich aber auch einen Chipsatz-Tausch mache. Also das jetzige Board hat ein nForce Chipsatz und das neue einen AMD Chipsatz… Daher soll es wohl nicht gehen.
Allerdings hatte ich auch gehört, das es längst nicht mehr so viele Probleme gibt wie noch vor Jahren mit Windows 98 oder 2000…
Versuchen werde ich es zwar, aber möchte natürlich auch nicht ohne Absicherung dastehen :smile:

Gruß
Andreas