Ständig Absturz unter VISTA

Hallo,
habe seit einiger Zeit einen Rechner mit VISTA (ca. 6 Monate). Seit Beginn kommt es immer mal wieder zu Abstürzen - doch diese mehren sich nun. So passiert dies z.B. wenn in Adobe Illustrator 10 eine Datei öffnen oder platzieren möchte: Illustrator wird einfach geschlossen. Wenn ich versuche, die Datei über den Explorer zu öffnen, kommt die Meldung „Windows Explorer funktioniert nicht mehr“. Ich habe meine Dateien auf einer externen Platte ausgelagert und auch auf einer internen Platte - jeweils mit den genannten Problemen.
Es passiert aber auch, wenn ich z.B. einen Anhang in Thunderbird an eine Mail hängen möchte - Thunderbird stürzt ab. Es scheint also nicht nur an bestimmten Programmen zu liegen.
Habe mir SP2 installiert - kein Erfolg.
Jetzt überlege ich, mir XP zu installieren - ist das ohne weiteres möglich oder (noch besser) hat jemand eine Idee, wie ich das Problem innerhalb von VISTA beheben könnte??
Der Rechner hat übrigens ein Leistungsindex von 5,9 - alle Tests verliefen gut (diagnostic-Programme vom Hersteller).

Freue mich über eure Tipps
Frank

Hallo,

Nach http://www.microsoft.com/windows/compatibility/Searc…
ist die Version 10 nicht mit VISTA kompatibel. Hast du mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

Für dein Thunderbird-Problem habe ich leider noch keine Idee; ich erkenne auch noch keinen Zusammenhang.

Grüße Culles