ich habe ein Problem und benötige mal Hilfe
Wir haben uns einen neuen Laptop zugelegt mit vorinstallierten Vista Home Premium.
Heutzutage ist ja keine Windows DVD mehr dabei, sondern nur noch ein Recovery Programm um ein Abbild auf 2 DVDs zu brennen.
Nun dachte ich mir das ich erstmal Windows update und Winrar, Openoffice und dergleichen installiere um ein Grundpaket zu haben.
Leider funktionirt jetzt mein Recoverytool (MSN RecoveryBurn) nicht mehr, so daß ich keine Recovery DVDs brennen kann.
Ich möchte mir aber meine Festplatte, die 2 Partitionen hat irgendwie auf DVD sichern um auch das Vista nicht bei einer Neuinstallation wieder zu aktivieren.
Außerdem habe ich ja keine Vista DVD vorliegen um es überhaupt neu zu installieren…
Gibt es noch eine Möglichkeit Recovery DVDs zu erstellen um im Ernstfall eine komplette Neuinstallation zu umgehen ?
Hallo,
vorab viel Spass mit Eurem neuen Laptop!
Zur Systemsicherung empfehle ich keine DVDs, da das Handling wesentlich einfacher ist, wenn du für diesen Zweck eine Partiton einer exterenen Festplatte benutzt. Mit einem Partitionsmanager deiner Wahl kannst du dann deine komplette Installation darauf spiegeln. Im Falle eines Falles (under der kommt bestimmt!) kannst du dann mit einer bootfähigen CD dein System wieder herstellen. Die Freeware Gparted auf Linuxbasis ist dafür beispielsweise ganz gut geeignet.
Deine Anwenderdaten (eigene Dateien, wie Musik, Bilder, Dokumente …) würde ich standardmäßige auf eine zweite Partition deines Laptops schreiben. Diese Daten kannst du dann bei Veränderungen automatisch auf eine zweite Partition deiner externen Festplatte sichern. Ich benutze für diesen Zweck Allway Sync, das nur bei hohem Datenaufkommen etwa so viel wie zwei Pizzen kostet.
schönen Dank für die informative Antwort.
Das heist also auf meinem Laptop mache ich 2 Partitionen: 1.-System und Programme / 2.-Eigene Dateien
Von der ersten Partition erstelle ich mit Hilfe einer Software wie TrueImage, Norton Irgendwas, GParted oder was auch immer *g* eine ISO die ich auf einer externen Festplatte speicher ?
Oder soll ich die Festplatte des Laptop 1:1 auf die externe Festplatte kopieren, so dass ich quasi die Ornderstruktur behalte (das ist doch glaube ich das gleiche wie bei einem ISO oder ?)
Wenn ich das dann habe, wie könnte man denn damit denn das System neu installieren wenn ich z.B. auf C: einen Virus habe und mein Laptop formatieren muss/will ?
Vielleicht kannst du mir da nochmal weiterhelfen ?
Hallo,
du sagst deinem Partitionsmanager, dass er deine Partition von der internen Festplatte auf die externe kopieren soll. Damit wird ein 1:1 Abbild auf dem exterenen Datenträger erstellt. Mit Hilfe des Copybefehls ist das leider nicht möglich, da dadurch nicht alle Dateien kopiert werden. Wenn du z.B. Gparted verwendest kannst du mit einer entsprechenden CD booten und dann dieses Kopieren ausführen.
Im Falle eines Falles bootest du dann dein System mit der gleichen CD, auf dem sich der Partitionsmanager befindet. Nun kopierst du mit dessen Hilfe die Partion wieder von deinem externen Laufwerk auf das interne. Anschließend bootest du das System einfach wieder neu von deiner internen Festplatte und gut ist. Eine Installation im klassischen Sinne ist also nicht erforderlich, d.h. du brauchst für die Wiederherstellung weder eine Betriebssystem-DVD noch Treiber-datenträger.