Wie kann ich eine Datei löschen ?

Guten Tag, um einen Drucker HP 2280 All-In-One zu installieren, soll ich eine Datei so einrichten, dass bei der Installation darauf geschrieben werden kann.
Kurz vor Ende der Druckerinstallation kommt die Meldung:
Auf die Datei C:\program files\hp\digital imaging\bin\hpqcob08.dll kann nicht zugegriffen werden.

Meine Versuche, diese Datei als Administrator so einzurichten, dass darauf geschrieben werden kann,
schlagen allesamt fehl.
Es kommt immer wieder die Meldung, dass nicht auf die Datei zugegriffen werden kann.
Ich kann auch nicht den Administrator als Besitzer der Datei einfügen.
Für jeden Tip bin ich dankbar.

Guten Tag, um einen Drucker HP 2280 All-In-One zu
installieren, soll ich eine Datei so einrichten, dass bei der
Installation darauf geschrieben werden kann.
Kurz vor Ende der Druckerinstallation kommt die Meldung:
Auf die Datei C:\program files\hp\digital
imaging\bin\hpqcob08.dll kann nicht zugegriffen werden.

Über den Grund steht - wie meistens - nichts da. Reflexhaft auf „Zugriffsrechte“ zu tippen, nur weil man damit ähnliche Meldungen erzeugen kann, ist zwar verständlich, aber falsch. Installationsprogramme sind auch nur Software, von Menschen geschrieben, und damit potenziell fehlerhaft, ergo kann die Fehlermeldung auch blanken Unsinn verzapfen. In Deinem Fall sieht es danach aus.

Meine Versuche, diese Datei als Administrator so einzurichten,
dass darauf geschrieben werden kann,
schlagen allesamt fehl.

Da das völlig unnütz ist, hast Du im besten Fall an den Rechten nichts kaputt gemacht --> überprüfen.

Es kommt immer wieder die Meldung, dass nicht auf die Datei
zugegriffen werden kann.
Ich kann auch nicht den Administrator als Besitzer der Datei
einfügen.
Für jeden Tip bin ich dankbar.

Wenn wir uns einig sind, dass das eine völlig absurde Meldung ist, müssen wir mit völlig absurden Ursachen rechnen.

1.) Vielleicht kann die Zieldatei ja nicht geschrieben werden, weil sie erst gar nicht gelesen werden konnte, und der Programmierer der Fehlermeldung hat das nicht so genau genommen. Probiere einen anderen Treiber. Möglichst einen aus dem Internet, dann hast Du sicher den Frischesten, und Lesefehler wegen kaputter CD fällt weg.

2.) Schalte den Virenscanner aus, sowie jede andere Software die irgendwie ihre dummen Pfoten in die Zugriffsroutinen für die Festplatte hält. Dazu gehören neben Virenscannern auch CD/DVD Emulatoren und so weiter. Meine Phantasie reicht nicht aus, alle dubiosen Softwaredingsdas aufzuzählen, die im Internet herumgeistern. ALles ab was nicht unbedingt notwendig ist. Du könntest auch dem abgesicherten Modus eine Chance geben, ich bin zwar ziemlich sicher, dass er Dich da keinen Treiber installieren lässt, aber Du könntest die böse Datei von Hand da hinkopieren und sehen, ob der Rechner weiter zickt. Wenn nein --> irgendeine Software hat ihre Finger im Spiel. Finden musst Du sie dann allerdings selber.

3.) Besorge Dir NTFileMon (Sysinternals Tool, free), und schau dem Installationsprogramm auf die Finger, wo es hinfassen möchte, bevor die Fehlermeldung kommt. Um nicht von Zugriffsmeldungen erschlagen zu werden - mach Dich erst einmal mit dem NTFileMon soweit vertraut dass Du seine Such- und Filtermöglichkeiten sicher beherrschst.

4.) Schau im Drucksystem („Drucker- und Faxgeräte“, „Datei“, „Servereingenschaften“ in der Treiberliste für Ducker nach, ob Dir nicht ein anderer Druckertreiber auffällt, der möglicherweise die selbe DLL verwendet (Druckertreiber anwählen, „Eigenschaften“). Wenn ja, deinstalleire ihn, und installiere ihn hinterher neu.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

AL.