Hallo Wissende,
ich wußte echt nicht wohin mit meiner Frage und habe mich entschieden Euch zu belästigen *grins*
Ggfs. kann mich ja dankenswerter Weise der hiesige Mod umquatieren wenn ich hier falsch bin.
Meinem Vater schenkte ich vor Jahren „Printmaster“, damit kann man Poster, Grußkarten, Faltkarten usw. erstellen und drucken.
Nun hat sich mein Vater vor 3 Monaten einen Medion/Aldi Rechner geholt wo Windows Vista installiert ist. Darauf habe ich dann auch Printmaster installiert.
Seitdem ist Folgendes, wenn man da eine Faltkarte erstellt , sie besteht aus Vorderseite, Innenseite, Rückseite, dann in der Innenseite ein Bild aus den Printmasterbildern einfügt, so läuft anfangs alles normal, es kommt das Fensterchen wo Windows mitteilt daß nun was an den Drucker schickt, tja das wars, das Fensterchen bleibt stehen und fertig 
Wähle ich nun keine Faltkarte sondern ein Poster, klappt das mit dem gleichen Bild problemlos.
Das Fensterchen kommt auch ist aber ruckzuck wieder weg.
Als mein Vater noch Win2000/XP hatte klappte das auch mit den Innenseiten. Deshalb bin ich hier in diesem Brett.
Was mir auffiel, bei Druckaufträgen des Druckers sieht man daß das Auszudruckende 97 MB groß ist. Kommt mir gewaltig viel vor.
Drucke ich wie oben gesagt das Bild in einem Poster ist es nur paar KB groß bei Druckaufträgen.
Der Drucker ist ein 2 Jahre alter Fotodrucker, der müßte auch 100 MB große Bytefolgen drucken können.
Kontakt zum Hersteller von Printmaster nehme ich nächste Woche auf.
Vorab wäre es mir sehr lieb, jmd. hier hätte Windows Vista und Printmaster und könnte mal mirzuliebe mal kurz die Innenseiten eines Faltblattes ausdrucken.
Danke ^ Gruß
Reinhard