Festplatte partitionieren

Guten Tag,
habe auf einen Lappi Windows Vista home premium neu installiert. Vorher die Festplatte vollständig gelöscht (war irgendwas drauf, was jeglichen Installationsversuch vereitelte). Beim Installieren habe ich dann Partition C: eingerichtet mit etwa 30% der Gesmtkapazität (danach fragte das Installationsprogramm). Nun will ich auf dem restlichen Speicherplatz noch zwei weitere logische Laufwerke einrichten. Leider finde ich dazu aber kein Programm (wie z.B. fdisk oder ähnliches). Von der Eingabeaufforderung aus kann ich nur C: bearbeiten, nicht die gesamte FP, ein fdisk von anderen Startdisketten bietet nur DOS-Partitionen an und die mag dann das VISTA wieder nicht. Weiß hier jemand Rat? (Auch der Paragon-Hard-Disk-Manager versagt bei VISTA seinen Dienst). Aber irgendwie muß das doch gehen, sicher ist es ganz einfach…
Dank schon mal für gute Ratschläge. Horst

Hallo,
einfache Partitionierungsaufgaben kannst du mit der sogenannten Datenträgerverwaltung von Vista machen. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf das Icon Computer und wähle „Verwalten“. Klicke nun unter „Datenspeicher“ auf „Datenträgerverwaltung“. Durch Rechtsklick auf einen nicht zugeordneten Festplattenbereich der angezeigten Grafik und Wahl „Neues einfaches Volume“ öffnet sich ein Assistent, der dich bei der Festlegung von Größe und Laufwerksbuchstaben unterstützt.

Grüße Culles

Hallo,

Leider finde ich dazu aber kein Programm (wie z.B. fdisk oder
ähnliches). Von der Eingabeaufforderung aus kann ich nur C:
bearbeiten, nicht die gesamte FP, ein fdisk von anderen
Startdisketten bietet nur DOS-Partitionen an und die mag dann
das VISTA wieder nicht. Weiß hier jemand Rat?

bist Du direkt von DOS auf Vista umgestiegen und hast alle Windows Versionen ab NT liegen lassen?

Gruß

S.J.

Danke!
Genau das wollte ich wissen. Hast mir damit schnell und sicher geholfen. Danke! Horst

Hallo,
ebenfalls Danke für die Rückmeldung.
Grüße Culles