WLAN unter Vista geht nicht

Hallo zusammen!

Ich versuche eine WLAN-Verbindung von einem Notebook auf meinen Linksys Router WAG54G herzustellen.
Mein Problem besteht bei Vista Home auf einem Samsung E252 mit einer Realtek RTL8192E als WLAN-Karte.
Der Treiber ist aktuell und eine generelle Funktion der WLAn-Karte ist auch gegeben, denn ich bekomme sämtliche WLAns der Umgebung angezeigt.
Leider schafft es Vista nicht eine Verbindung mit dem Access-Point herzustellen (verschlüsselung WPA-PSK).
SSID und Key habe ich konfiguriert, aber es sieht so aus, dass Vixda nicht mal bis zum Schlüsseltausch kommt…

Hat irgendwer eine Idee was ich hier noch machen könnte???

Gruß und Dank

Hudel

Hi,

Als erstes würde ich Prüfen, ob ein Mac-Filter auf dem Router aktiv ist.
Den gegebenfalls umstellen.
Oder nachsehen ob der router einen Aktive DHCP hat oder eventuell Ip vergeben werden müssen oder schon sind.
Dann kommt noch das Vista hinzu (alle updates sind hoffentlich vorhanden??) am besten immer über das freigabecenter gehen und bei eingerichtetem netzwerk erstmal neu starten

mfg dragonK

Hi DragonK!

Zunächst schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

MAC-Filter habe ich extra deaktiviert (ist bei dem Linksys eh recht doof gelöst, da der neue MACs nur so annimmt).
Die IP habe ich der WLAN-Karte fest vergeben und da fehlen auch keine Daten wie DNS, Gateway, oder SNM.
Bezüglich der Windof-Updates werde ich vorsichtshalber erneut prüfen. Hatte aber eigentlich schon die Updatefunktion von Windows genutzt.

Wenn ich mit den Windows-Updates durch bin werde ich mich nochmal melden.

Dank und Gruß

Marco

So, ich hatte noch das SP2 aufgespielt was mr auch nicht viel brachte.
Allerdings habe ich mal einen Anderen Treiber ausprobiert und hatte im realtek-Programm plötzlich die Option auf WAP PSK umzustellen und es wird auch angezeit dass eine Funkverbindung zum Router hergestellt wird. leider schint aber nicht wirklich die IP-Einstellung der WLAN-Karte gefressen zu werden denn bei ipconfig /all bekomme ich sie nicht angezeigt.
ich denke ich deinstalliere nochmal alles was mit der Karte zu tun hat (inkl Treiber und suche nochmal eingehend nach einem ordentlichen Treiber.)

Ich werde berichten wenn ich was am rennen habe. Falls jemand eine Idee hat ist jeder Einwurf willkommen…