Guten Tag,
Manchmal, wenn ich mein Laptop runterfahren will,
geht nur der Bildschirm aus, Laptop läuft weiter.
Ich muss den Ein-Aus Schalter ca. 5 sek festhalten,
erst dann fährt er runter.
Beim einschalten kommt dann immer die Frage, ob ich im abgesicherten Modus starten möchte.
Ich habe Vista.
wie fährst du ihn den runter?
durch den "ein/aus"knopf wird der laptop bloß in stand-by modus gestellt.
deine folgende 5sek-aus-knopf-drücken-notlösung ist so ne art paniktaste. der rechner fährt abprupt runter und ignoriert die (wahrscheinlich) noch laufenden programme.
darum dann auch beim nächsten hochfahren des laptops diefrage bezgl „ob du ihn im abgesicherten modus hochfahren möchtest“.
dein laptop denkt es gab ein problem bei der letzten sitzung (computer abgestürzt) und bietet dir jetzt an diesen im abgesicherten modus hochzufahren um das problem zu beheben.
um dein problem zu klären müsste ich wissen was für ein betriebssystem du hast… vista oder xp?
bei vista jedenfalls ist links ja das startmenü (das windowszeichen links unten am bildschirm) … dort klickst du drauf… dann öffnet sich das startmenü… dort ist ganz unten recht nen schloßsymbol…daneben nen pfeil … den drückst du… es öffnet sich nen pop-up mit den befehlen " neustarten" , " herunterfahren" etc… dort herunterfahren klicken, dann fährt dein computer vorbildlich runter.