auf unserem neuen Laptop werden die Fotos verzerrt dargestellt (zu breit). Dies ist im Explorer so und in der Fotogalerie (Windows Vista). Ich finde aber keine Möglichkeit, das Seitenverhältnis richtig einzustellen. Die Fotos wurden auf unserem alten (nun defekten) Laptop korrekt dargestellt (unter Windows XP).
Hey
Kann es vielleicht daran liegen, das eure Auflösung Allgemein nicht richtig eingestellt ist? Wenn du von „zu breit“ sprichts habt ihr wahrscheinlich einen 16:9 Monitor, also Breitbild. Ist denn auch alles andere verzerrt, oder wirklich nur die Bilder?
Gruß, Neo
… es dürfte generell ein Problem von VISTA sein, egal mit welchen Bildbetrachter…
… mein PC ist ein iMac mit Breitbild, unter VISTA kommt es zu den beschriebenen Problem, mit Mac OS X und dem Fotoprogramm iPhoto werden die Bilder korrekt im richtigen Seitenverhältnis angezeigt…
Ich finde aber keine Möglichkeit, das
Seitenverhältnis richtig einzustellen.
Du musst deine Monitorauflösung richtig einstellen. Welche das ist, findest du in den Unterlagen zu deinem Gerät.
Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Desktop, wählst „Anpassen“ und dann den unteren Punkt „Anzeige“. Dort stellst du mittels des Schiebereglers die für deinen Monitor korrekte Auflösung ein und bestätigst mit OK.
Danach sollte das Problem behoben sein.
Sollte das nicht funktionieren, musst du zunächst den passenden Grafiktreiber installieren und dann erneut so vorgehen wie oben beschrieben.