ich möchte ein SystemTray-Icon erstellen und dieses anschließend mit einer bestehenden Verknüpfung verlinken, wobei das SystemTray-Icon möglichst die Funktionalität der bestehenden Verknpfung übernehmen sollte.
Der Hintergrund: Windows Vista bietet leider nicht mehr die unter XP liebgewonnene Funktionalität eines SystemTray-Icons zum Herstellen und Trennen der LAN-Verbindung. Das vorhandene Icon löst das Problem nur wesentlich komplizierter. Ich möchte wieder ein (möglichst animiertes) SystemTray-Icon, am besten so wie es das unter XP gab, jetzt aber eben unter Vista.
Ich weiß, wie es (Herstellen und Abschalten der Netzwerkverbindung) mit ein, zwei Klicks mehr unter Vista ebenfalls geht. Darauf braucht mich also (bitte) niemand hinzuweisen. Ich möchte ein entsprechendes Icon im System Tray. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wie kann ich ein solches Icon selbst erstellen? Gibt es dafür Tools? Welche?
Hallo,
wenn du das Netzwerk- und Freigabecenter in der Systemsteuerung aufrufst, kannst du, nachdem du auf „Netzwerkverbindungen verwalten“ geklickt hast, die entsprechende Verbindung auf deine Schnellstartleiste ziehen. Wenn du bei einer bestehenden Verbindung auf das neue Symbol klickst, kannst du nun zwischen „Eigenschaften“, „Diagnose“ und „Deaktivieren“ (trennen) wählen, ist die Verbindung deaktiviert, wird sie durch einen Anklick (und einer Sicherheitsabfrage) wieder aktiv.
Für das Einblenden eines entsprechenden Icons in der Symbolleiste habe ich keine Lösung.
DAS ist eben NICHT die Lösung, nach der ich frage!
Genau so, wie Du es beschreibst, löse ich es bislang. Das ist eben genau DAS, was ich überwinden will. Ich will die Funktionalität des alten XP-SystemTray-Icons zurück.
Dennoch mein Dank für die Antwort. Vielleicht ist dadurch jetzt noch klarer geworden, was ich will (bzw. nicht will).