Rechner-IP-Adresse für Internetzugang

Guten Morgen,

hier stehen zeitweise 4 Rechner, zwei mit Vista, zwei mit XP. Problem ist der Internetzugang über ein Netgear Router (54 Mbps Wireless ADSL2+ Modem Router). Es kommt zu Konflikten, d.h. bei Zuschaltung eines zweiten oder dritten Rechners haben die Vista-Rechner nur „beschränkte Konnektivität“ = kein Internetzugang, die XP-Rechner steigen bei Zuschaltung eines Vista-Rechners gelegentlich aus (IP-Adressen-Konflikt). Nach Reset des Routers und Neustart betroffener Rechner läuft es wieder.

Ich möchte eine eindeutige, jeweils unterschiedliche Zugangsadresse der Rechner auf Router festlegen, so dass diese Probleme nicht mehr auftreten.

Welche Einstellungen sind entscheidend? IP-Adresse, Subnetzmaske oder Standard-Gateway?
Welche Einstellungen kann ich bei den Vista-Rechnern vornehmen und vor allem wie? Hier gibt es IPv4 - und IPv6, womit ich wenig anzufangen weiß.

Über Hinweise würde ich mich freuen, bevor es zu Familienstress kommt :smile:

Gruß
Der Franke

Hi

hier stehen zeitweise 4 Rechner, zwei mit Vista, zwei mit XP.
Problem ist der Internetzugang über ein Netgear Router (54
Mbps Wireless ADSL2+ Modem Router). Es kommt zu Konflikten,
d.h. bei Zuschaltung eines zweiten oder dritten Rechners haben
die Vista-Rechner nur „beschränkte Konnektivität“ = kein
Internetzugang, die XP-Rechner steigen bei Zuschaltung eines
Vista-Rechners gelegentlich aus (IP-Adressen-Konflikt). Nach
Reset des Routers und Neustart betroffener Rechner läuft es
wieder.

Ich möchte eine eindeutige, jeweils unterschiedliche
Zugangsadresse der Rechner auf Router festlegen, so dass
diese Probleme nicht mehr auftreten.

was meinst du mit „auf router“?
Du solltest entweder bei allen PCs keine festen Adressen benutzen ider bei allen PCs feste. Beim ersteren funktioniert der Router als DHCP-Server, dh. er vergibt die IP-Adressen im Bereich der Subnetzmaske. Du kannst aber auch einen Bereich einstellen, in dem er die Adressen vergibt, zB von 192.168.0.0 bis 192.168.0.20.
Beim 2. vergibst du den PCs halt eine feste IP-Adresse und schaltest damit das automatische Beziehen aus. Du musst halt schauen, dass du nicht aus Versehen einem PC die Adresse des Routers vergibst und im Adressenbereich des Routers bleibst. mit 192.168.0.xxx (bis 255) bist du meist auf der sicheren Seite.
Als Standardgateway trägst du die Adresse des Routers ein.

Welche Einstellungen sind entscheidend? IP-Adresse,
Subnetzmaske oder Standard-Gateway?

siehe oben.

Welche Einstellungen kann ich bei den Vista-Rechnern vornehmen
und vor allem wie? Hier gibt es IPv4 - und IPv6, womit ich
wenig anzufangen weiß.

IPV6 ist noch nicht aktuell, soll IPv4 langsam ablösen, da der Vorrat der IP-Adressen im I-Net langsam zur Neige geht, aber im Moment ist IPv4 noch aktuell. Wie du die einstellst, ist hier beschrieben
http://www.the-pc-power.de/include.php?path=content/…

Gruss
ExNicki

Hi auch,

Du solltest entweder bei allen PCs keine festen Adressen
benutzen … Beim ersteren funktioniert
der Router als DHCP-Server, dh. er vergibt die IP-Adressen im
Bereich der Subnetzmaske.

Hab ich überprüft, und jetzt so eingestellt. Mal sehen, wenn alle wieder Zugriff nehmen, was dann passiert.

Danke erstmal und

Gruß
Der Franke