Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Vor zwei Stunden wollte ich meinen Laptop, einen Toshiba Satelite Pro formatieren und Vista (32 Bit) neu aufspielen. Gesagt, getan.
Danach begann ich, wie üblich den ganzen nicht zu gebrauchenden Krempel, der vorinstalliert und völlig veraltet ist (Laptop ist von 2006) runterzuwerfen. Bei dem download von Kaspersky Internet Security 2010 ist das Betriebssystem plötzlich mit einem mysteriösen Bluescreen (Dumping memory blablabla abgestürzt und verharrte danach stets nach dem Windows Vista „Ladebalken“ mit schwarzem Bildschirm.
Nach einer kurzen Recherche im Internet, war mir klar, dass ich das Problem nicht besonders elegant lösen konnte und ich entschied mich wohl oder über für eine weitere Neuinstallation.
Nachdem ich im Recovery-Menü die Sprache „Deutsch“ auswähle und die Warnung vor dem absoluten Löschen der Festplatte mit „ja“ bestätige, bleibt der PC mit folgender Meldung hängen:
„Try to remove all letters from potential partitions on hdd 0“
Diese Nachricht sdteht in der cmd.exe.
Ich habe im inet bereits herausgefunden, dass andere leute das gleiche problem hatten.
die häufig angesprochene lösung, man solle einfach „format c:“ eintippen und viosta danach neu eaufspielen scheitetrt bei mir schon alleine an der tastsache, dass ich statt einem doppelpunkt nur so ein „größer als“ eintippen kann [>].
Ich habe bereits versuch vista im debug oder abgesicherten modus und allen möglichen startmodi zu starten, doch erfolglos. dann bekomme ich nämlich wieder diesen blackscreen.
es wäre wirklich schön, wenn sich jmd. erbarem würde mir auf die sprünge zu helfen.
wenn ich in der konsole „format c:“ eingebe, dann sieht man gar nichts und das system reagiert nach einer stunde immer noch nicht!
mittlerweie habe ich auch versucht, mit f8 einen reparaturmodus zu starten, dieser dauerte ebenfalls mehr als 60 minuten ehe ich ihn abgebrochen hatte… ich hab nur ne 80 gb festplatte und dachte mir, dass das gar nciht sein kann, somahl sie nach der ersten formatierung absolut leer ist.
eine kleine neuigkeit hab ich noch:
während der reparaturfunktion kam mal kurz ne fehlermeldung über irgendeinen systemteil in c:. zur lösung solle ich die CHKDSK ausführen… was ist das und wie mache ich das?
Ok ich hab die chkdsk.exe mit und ohne parameter ausgeführt. nachdem ich auf die eingabe taste drücke friert das bild ein und nichts geschieht.
wenn ich windows im abgesicherten modus in der kommandozeilenform starten will bleibt er beim laden irgendeines treibes stecken und macht nicht weiter.
ich würde ja gerne knoppix nehmen und die platte formatieren, allerdings wäre sie dann wahrschienlich komplett leer und die partition x: auf der die vista reste sind würde auch weg sein. damit würde die recoverydvd nicht funktionieren und eine andere vista version besitze ich nicht!
ich habe das gefühl, als könne ich den laptop in die tonne kloppen!