ich habe Probleme mit Zurückgewinnung von Speicherplatz. Zuerst habe ich eine Virtuelle Maschine installiert und als ich Win Vista nicht mit der Recovery CD nstallieren konnte, habe ich es wieder deinstalliert. Dabei habe ich bemerkt, dass ich nicht die ursprüngliche Speichergröße erhalten habe - es fehlten 1 GB zur anfänglichen Speichergröße.
Ein anderes MAl habe ich ein Spiel installiert. Die Installationsdatei war auf einer externen Festplatte. Mitten in der Installation bin ich an das Verbindungskabel dieser externen Festplatte gekommen und die Installation musste abgebrochen werden. Ich habe es deinstalliert und bemerkt, dass ich hier 1 GB weniger zur eigentlichen Speichergröße habe. Nachdem ich es nochmal installiert habe und ich es durchgespielt habe, habe ich es wieder deinstalliert. Aber es scheint, als ob nicht alles deinstalliert wurde, denn nachdem ich es deinstalliert habe, fehlen auch hier wieder 2 GB im Vgl. zu der Speichergröße, als ich es installiert habe.
Insgesamt habe ich 4 GB verloren und der Notebook ist außerdem noch langsamer geworden. Z.B. reagiert manchmla der Explorer (also die Ordner Fenster) nicht mehr: Ich öffne ein Ordner-Fenster z.B. „Laufwerk C“ danach will ich einen weiteren Ordner anklicken aber es passiert einfach nichts. Ich muss dann jedesmal den Taskmanager aufrufen, um alles zu schließen, da die CPU Auslastung auf 100% ist.
Jetzt habe ich meine Festplatte manuell defragmentiert, damit das Notebook schneller läuft, aber stattdessen habe ich bereits weitere 5 GB verloren. Ich habe die Defragmentierung vorzeit9g abgebrochen.
Weiß jemand wie ich diese verloren Speicherplatz zurückgewinne ohne mit der Recovery zu kommen? Liebe Grüße
aber was ist eigentlich der Grund dafür? Wenn ich was installiere und das installierte wieder deinstalliere, kann man doch erwarten, dass der alte zustand wieder erreicht wird. Doch in meinem Fall ist das nicht so. Warum??
Läßt Du Vista alle Dateien anzeigen, also auch Systemdateien und wirklich alles?
Und dann: Total Commander installieren (dann entsprechend konfigurieren!) und mit der dortigen SuFu nach großen Dateien suchen. hiberfil.sys und pagefile.sys belegen je nach RAM und Konfiguration mehrere GB…
und das beste ist, wenn der cleaner wieder mal unsauber läuft, machst du dir das system richtig kaputt und darfst neu installieren, dann hast du auch wieder platz
vielleicht jetzt mal einen richtig tipp
lass mal die Fehlersuche drüberlaufen und dann die Platte deframentieren. Mülleimer leer machen und die verzeichnisse löschen. meistens bleibt bei vms die virtuelle festplatte übrig und wird nicht gelöscht.
gruss
wer wird denn gleich? Ich habe bisher mit CCleaner bei verschiedensten W-Rechnern nur gute Erfahrungen gemacht und den Standardtip, bei jedem Problem zu defrahmentieren … Nun ja.
Der CC-CLEANER ist ein Guter Tip , allerdings sollten Rechts unter ERWEITERT alle Möglichkeiten mit Haken versehen sein damit dann nach der Reinigung Tatsächlich der Komplette Speicherplatz der durch die Reinigung von Unützem Zeug befreit wird auch freigegeben werden kann .
Nach dem Durchlaufen des Cleaners ist dann ein Neustart unablässig !
Läßt Du Vista alle Dateien anzeigen, also auch Systemdateien
und wirklich alles?
ja!
Und dann: Total Commander installieren (dann entsprechend
konfigurieren!) und mit der dortigen SuFu nach großen Dateien
suchen. hiberfil.sys und pagefile.sys belegen je nach RAM und
Konfiguration mehrere GB…
och, wenn du mal ne zeitlang hier mitguckst wirst du mit begeistern feststellen, das sich leute mit so programmen wie dem ccleaner den rechner regelmässig schrotten. wenn man weiss was man macht ist der nicht verkehrt, wenn man es nicht weiss ist er tötlich
gruss
Die Seite ist defekt… ich war Mal auf ein Schachserver… dort hatte es ein Überfall gegeben von Hacker und die haben tinyurl benutzt um den Schachserver zu hacken usw. Ich weiß zwar nicht, ob es wieder „normal“ ist, aber bitte seid vorsichtig.
Wollte das nur Mal so melden, nicht dass nachher noch Hackerangriffe gemeldet werden.
Läßt Du Vista alle Dateien anzeigen, also auch Systemdateien
und wirklich alles?
ja!
Gut. Dann kannst Du z. B. mit Total Commander entsprechende Suchen starten - nach Dateigröße oder auch nach Datum, Uhrzeit. Erst wenn Du weißt, was für Dateien es sind, die da erstellt werden, obwohl sie nicht erstellt werden sollen, kannst Du für Abhilfe sorgen.
Hallo,
beim Installieren oder auch Deinstallieren von Programmen speichert VISTA u.U. Wiederherstellungspunkte, die es erlauben, das System nach einer (erfolglosen) Änderung wieder auf den alten Stand zurückzusetzen. Diese segensreiche Einrichtung verbraucht natürlich Speicherplatz auf der Festplatte. Standardmäßig werden maximal 15 % des Festplattenspeichers für die Systemwiederherstellung verwendet. Damit können in der Regel mehrere Wiederherstellungspunkte abgespeichert werden. Sind diese 15 % erschöpft, wird der älteste Wiederherstellungspunkt gelöscht.
Im Explorer kann man unter den Eigenschaften eines Laufwerkes / Bereinigen / weitere Optionen / Systemwiederherstellung und Schattenkopien alle Wiederherstellungspunkte, bis auf den letzten, löschen.
Wenn man aber nicht gerade in Speichernot ist, macht es eigentliche selten Sinn, sich selbst diese Wiederherstellungsmöglichkeiten zu entziehen.