Hallo!
Ich brauche Hilfe:
Vorab: Ich weiß, dass mein Betriebssystem kaputt ist, und ich es neu installieren muss, wollte mich nur vorher ausreichend über mein Problem informieren.
Bei mir ändert sich von Tag zu Tag (manchmal von Minute zu Minute) die Größe meines freien Festplattenspeichers (habe keine Partition). Einmal hab ich 5GB frei, ein paar Stunden später (ohne, dass ich irgendwas getan habe) plötzlich 12GB, usw.
Bisher habe ich nicht erkennen können, welche Dateien selbstständig gelöscht oder geändert wurden. Aber nun fehlen mir sehr wichtige Fotos. Bevor ich sie vollends aufgebe wollte ich mal nachfragen, ob es ein paar Tricks gibt, wie ich sie finden kann, bzw. wiederherstellen kann.
Kenn mich nur ansatzweise mit der Technik aus. (Bin kein Laie, aber kann auch nicht in Fachsprache mit euch darüber reden, wie ihr merkt.)
Wahrscheinlich liegt es an irgendnem Virus oder einer Malware und ich weiß, dass ich auf jeden Fall alles neu installieren muss, nur wenn ich das tue, sind die Bilder ja auf jeden Fall verloren.
Hoffe auf Hilfe irgendeiner Art.
Vielen Dank, K.
Bei mir ändert sich von Tag zu Tag (manchmal von Minute zu
Minute) die Größe meines freien Festplattenspeichers (habe
keine Partition). Einmal hab ich 5GB frei, ein paar Stunden
später (ohne, dass ich irgendwas getan habe) plötzlich 12GB,
usw.
Windows legt eine Auslagerungsdatei an. Dort kommt alles rein, was nicht mehr in den Hauptspreicher paßt. Standardmäßig kann diese Datei dynamisch wachsen und schrumpfen innerhalb einer gewissen Skala. Daher halte ich es durchaus für möglich, daß es genau das ist, was Du hier beobachtest. Das ist erstmal harmlos.
Bisher habe ich nicht erkennen können, welche Dateien
selbstständig gelöscht oder geändert wurden. Aber nun fehlen
mir sehr wichtige Fotos. Bevor ich sie vollends aufgebe wollte
ich mal nachfragen, ob es ein paar Tricks gibt, wie ich sie
finden kann, bzw. wiederherstellen kann.
Bist Du Dir gaaaaaaanz sicher, daß Du die Bilder nicht selber irgendwohingepackt hast, wo Du sie jetzt nicht mehr wiederfindest? Ich habe das selber früher sehr oft hinbekommen, Dateien irgendwo verschwinden zu lassen, wo sie nicht hingehören und man sie so nie mehr wiederfindet. Mittlerweile habe ich eine recht strenge Benamsung meiner Dateiordner eingeführt und bekomme es ab und an immer noch hin…
Wahrscheinlich liegt es an irgendnem Virus oder einer Malware
und ich weiß, dass ich auf jeden Fall alles neu installieren
muss, nur wenn ich das tue, sind die Bilder ja auf jeden Fall
verloren.
Mal nen Tool gefragt, was sich mit sowas auskennt? AntiVir? Search & Destroy? highjackthis? Es erscheint mir widersinnig, daß ein Virus derart auf sich aufmerksam macht, daß er GB-weise Dateien anlegt oder Bilder löscht…
hi, danke schon mal für die antwort.
erstmal: ja ich hab definitiv den gesamten rechner durchsucht. bzw. in der windows-suche ALLE jpgs gesucht. alles aussichtslos.
virenprogramme hab ich schon durchlaufen lassen (genau die drei, die du genannt hast) und alles auffällige beseitigt. die bilder sind weg. ich hab auch in der regel eine sehr akribische ordnung bei meinen dateien, aber da es ja immer mal sein kann, dass etwas falsch gespeichert wurde, hab ich eben die suche gestartet, aber: nothing.
dass das OS kaputt ist, damit kann ich leben.
gibt es evtl die möglichkeit, ein anderes betriebssystem (ubuntu oder so) von der disc zu starten, und trotzdem noch auf meine festplatte zuzugreifen? vielleicht find ich dort ja beschädigte oder „gelöschte“ dateien wieder. (ja ich weiß, dass das in der theorie wohl keinen sinn macht…, aber ich frag mal lieber *g*)
gibt es evtl die möglichkeit, ein anderes betriebssystem
(ubuntu oder so) von der disc zu starten, und trotzdem noch
auf meine festplatte zuzugreifen? vielleicht find ich dort ja
beschädigte oder „gelöschte“ dateien wieder. (ja ich weiß,
dass das in der theorie wohl keinen sinn macht…, aber ich
frag mal lieber *g*)
Ich weiß nicht, was bei Dir passiert ist, aber geschätzt würde ich sagen, vergiss es. Natürlich kannst Du sehr einfach auf Deine Festplatte von einer BootCD aus zugreifen, aber etwas gelöschtes retten kann man in der Regel nur, wenn man es sehr zeitnah nach dem Löschen unternimmt, weil der Platzt wo die Dateien einmal lagen einfach wieder als ‚frei‘ deklariert werden und so bei jedem Schreibzugriff auf der Platte die Möglichkeit besteht, genau diesen Bereich zu überschreiben.
Aber wenigstens weißt Du jetzt, wofür man Sicherheitskopien macht.
tja… ich hatte es befürchtet.
jepp ich bin eigentlich ein sehr fanatischer „back-upper“, aber da ich die bilder noch extra auf der Speicherkarte hatte, hielt ich es nicht für möglich. aber jemand, der die karte benutzt hat, hat sie aus versehen gelöscht. mit sowas rechnet man natürlich nicht.
aber danke trotzdem.