Meine Systemsteuerung funktioniert nicht mehr!

Hallo!
Ich habe auf meinem Vista-Laptop ein sehr merkwürdiges Problem mit den Anzeigeoptionen. Wenn ich auf „Fensterdarstellung“ oder auf „Desktophintergrund“ klicke(Die Optionen, die sich im Auswahlfenster öffnen), klappt alles, doch bei allen anderen Optionen(die, für die normal ein neues Fenster geöffnet wird) tut sich gar nichts. Systemwiederherstellung würde ich allerdings nicht so gerne machen, da ich den genauen Zeitpunkt, als das anfing, nicht weiß, bringt das auch nichts. Wer noch mehr Informationen braucht, meldet sich am besten einfach!

Gruß

t_kremey

Hallo,
die Ursache des Fehlverhaltens ist mir leider nicht bekannt (Registry beschädigt oder bestimmte cpl-Dateien werden im Verzeichnis c:\windows\system32 nicht mehr gefunden (z.B. Sound = mmsys.cpl, Mauszeiger = main.cpl) …). Da hilft vermutlich trotz deiner Bedenken am schnellsten eine Systemwiederherstellung. Die kannst du gefahrlos versuchen; falls sie nicht hilft, kannst du einen anderen Wiederherstellungspunkt wählen oder sie wieder rückgängig machen.

Grüße Culles

Mahlzeit.

Was Du vor einer Systemwiederherstellung mal versuchen kannst:

Arbeitsplatz -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Register „Ansicht“ -> Option „Ordnerfenster in eigenem Prozess starten“ aktivieren -> Schließen, Neustart.

Erst mal danke für die Antworten. Ich habe noch mal probiert, im Kontextmenü eines Bildschirmschoners auf „Installieren“ zu klicken, und da kam die Meldung, die Datei „desk.cpl“ sei beschädigt(Als ich sie mit dem Texteditor geöffnet hatte, stand überhaupt nichts darin). Hat jemand eine Idee, sie zu reparieren?

Gruß

t_kremey