Ganz seltsames Vista-Problem

Mahlzeit.

Ich habe da ein recht seltsames Problem mit Windows Vista Home Premium:

Einer meiner Rechner ist ein Notebook aus dem Hause Fujitsu-Siemens, das Modell PA-2510:
AMD Turion TL-58
2GB RAM (2x1024MB PC2-5300) Dual Channel
160GB Fujitsu Festplatte 2,5 Zoll SATA
Windows Vista Home Premium.

Da ursprünglich angedacht war, Windows 7 in der Version 64Bit Ultimate auf diesem Rechner zu installieren, habe ich den Rechner vor einem halben mit neuem RAM und neuer Festplatte bestückt. Und zwar:
4GB RAM (2x2048MB PC2-5300) Dual Channel
320GB Fujitsu Festplatte 2,5 Zoll SATA

Im Anschluss an diese Aufrüstung habe ich von den mitgelieferten Recovery-DVDs Windows Vista Home Premium neu installiert. Alles kein Problem. Festplatte wurde gefunden, Vista installiert, lief problemlos.

Letzten Dienstag wurden automatisch Updates installiert. Abschließend wurde der Rechner neu gestartet. Vor dem erscheinen des Anmeldebildschirms rödelte der Rechner runde 10 Minuten auf der Platte rum. Im Display wurde vor dem Hintergrund des Anmeldebildschirmes angezeigt „Update wird installiert, Schritt 3 von 3, 0% Fortschritt“. Nach rund 10 Minuten (während denen sich an der Anzeige „0%“ nichts verändert hat) verschwand diese Anzeige, das Gerödel hörte auf und der Anmeldebildschirm erschien. Da ich gerade auf dem Web aus dem Haus war, habe ich mich nicht angemeldet. Statt dessen habe ich den Rechner über das entsprechende rote Symbol auf dem Anmeldebildschirm rechts unten in der Ecke herunter gefahren. Der Rechner ist herunter gefahren und hat sich ausgeschaltet.

Abends wieder daheim habe ich den Rechner eingeschaltet. Er bootete bis zum Erscheinen des grünen Statusbalkens auf dem Bootscreen und zeigte dann die Fehlermeldung: "(Sinngemäß) Eine Hardware-Komponente sei beschädigt. Dies könne passiert sein durch das Abziehen eines USB Speichers ohne dessen Abmeldung (was nicht statt gefunden hat, es war nichts angeschlossen als er das letzte Mal lief). Das Problem läge an der Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\winload.exe und in dem Fehler 0.xc000000f

Das Problem tauchte bei jedem Start auf. Auch der Abgesicherte Modus war nicht zu erreichen. Also Windows Vista Recovery DVD eingelegt, davon gestartet und versucht über die Reparaturfunktionen den letzten Wiederherstellungspunkt zu erreichen. Ohne Erfolg. Grund: Die Festplatte wurde nicht gefunden. Die Automatische Diagnose und Reparaturfunktion dagegen fand die Festplatte, fand auf der Festplatte eine beschädigte Partionstabelle und hat diese angeblich in ein paar hundert Millisekunden repariert.

Neustart von Festplatte: Erfolglos. Wieder die obige Fehlermeldung.
Neustart von der Vista DVD - Reparaturfunktionen: Erfolglos. Festplatte wurde nicht gefunden.
Neustart von der Vista DVD und die SATA-Treiber für Vista (waren bisher bei Verwendung der Vista DVD von Fujuitsu-Siemens noch nie gebraucht worden und trotzdem wurde die Festplatte gefunden) explizit von einem USB-Diskettenlaufwerk aus im Setup von Vista eingebunden - Reparaturfunktionen: Erfolglos. Festplatte wurde nicht gefunden.
Neustart von der Vista DVD - Zur Neuinstallation: Erfolglos. Festplatte als unzugeordneter Speicherplatz gefunden, aber nicht partitionierbar.
Neustart von der Vista DVD und die SATA-Treiber für Vista explizit von einem USB-Diskettenlaufwerk aus im Setup von Vista eingebunden - Zur Neuinstallation: Erfolglos. Festplatte als unzugeordneter Speicherplatz gefunden, aber nicht partitionierbar.
SATA-Treiber für XP versucht: Festplatte als unzugeordneter Speicherplatz gefunden, aber nicht partitionierbar.

Neue Festplatte gekauft. Identisches Modell. 320GB 2,5 Zoll SATA von Fujitsu. Eingebaut. Start des Rechners von der Vista DVD zur Neuinstallation: Erfolglos. Festplatte als unzugeordneter Speicherplatz gefunden, aber nicht partitionierbar.

Alte und neue Festplatte in anderem Rechner geprüft: i.O. Partitioniert und NTFS formatiert. Noch mal geprüft: i.O.

Erst alte, dann neue Festplatte im Notebook eingebaut und versucht Vista von DVD neu zu installieren (ohne und mit separat geladenem SATA-Treiber): Erfolglos. Festplatte als unzugeordneter Speicherplatz gefunden, aber nicht partitionierbar.

Windows XP home CD eingelegt, gestartet, SATA-Treiber für XP von Diskette geladen: Festplatte gefunden, Partitionen gefunden, XP installiert, keine Probleme. Weder mit der alten 320er Platte, noch mit der Neuen.

Versucht Vista auf die Platten zu installieren, nach dem XP auf beiden funktioniert: Erfolglos. Festplatte nur als unzugeordneter Speicherplatz gefunden, aber nicht partitionierbar.

Von anderer Vista DVD (Original, keine Fujitsu-Siemens, etc.): Erfolglos. Festplatte nur als unzugeordneter Speicherplatz gefunden, aber nicht partitionierbar.
Mit anderen SATA-Treibern: Erfolglos. Festplatte nur als unzugeordneter Speicherplatz gefunden, aber nicht partitionierbar.

Ob mit oder ohne SATA-Treiber, von einer FS-Vista Recovery-DVD oder einer Vista SystemBuilder-DVD: Vista findet die Platten nicht. Weder die alte noch die neue.

Vista aus einer drei Wochen alten Image-Sicherung komplett auf die Platten zurück gelesen: Fehler beim Vista Start: C:\WINDOWS\SYSTEM32\winload.exe und in dem Fehler 0.xc000000f

Windows XP findet beide Platten, lässt sich auf beiden Platten installieren und läuft ohne Probleme auf beiden Platten.

Wie kann so was sein?

Gelöst: Ganz seltsames Vista-Problem
Mahlzeit.

Problem gelöst.

Ursache des Phänomens war eine defekter Speicherbereich im RAM, in dem vom Vista Setup die RAM-Disk angelegt wurde.