Hallo. Ich habe auf meinem Notebook auf der Systempartition Windows Vista installiert, eine zweite Partition (D:smile: erstellt, mit dem Hintergedanken, darauf Windows XP Professional zu installieren.
Leider geht es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn ich richtig liege, muss ich um Win Xp zu installieren beim hochfahren die XP Installations-CD eingelegt haben, um dann von CD zu starten. Soweit sogut.
Es werden dann die ganzen Datein geladen und ab einem gewissen Punkt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird,müssen sie folgenden Schritten folgen:
Stellen Sie sicher, dass ausreichend Fesplattenspeicher verfügbar ist. Deaktivieren SIe den Treibern oder fragen Sie den Hersteller nache einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen SIe die Videokarte aus.
Fragen Sie ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroption wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8 Taste, um die erweiterten Staroptionen auszuwählen, und wählen Sie dann „Erweiterte Startoptionen“, falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.
Technische Information:
*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF76130BF, 0xF7A5F208, 0xF7A5EF08)
*** pci.sys - Address F76130BF base at F760C000, DateStamp 3b7d855c
Was tun?
Hi
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde
heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt
bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese
Meldung weiterhin angezeigt wird,müssen sie folgenden
Schritten folgen:
Problem: XP kennt von Haus aus keine SATA-Platten, oder genauer, keine SATA-Controller. Es gibt 3 Wege aus dem DIlemma:
- du hast noch ein Diskettenlaufwerk? dann kannst du im Setup per F6 die SATA-Treiber per Diskette installieren
- du bastelst per nlite eine neue XP-CD und integrierst gleich die Treiber, Anleitungen dazu gibt es haufenweise
- du stellst im BIOS SATA auf IDE-Kompatibel um, dann gaukelt das BIOS den Betriebssystemen vor, dass es sich um IDE-Platten handelt.
Die Gefahr ist allerdings, dass dann dein Vista nicht mehr läuft, weil es eine SATA-Platte erwartet.
Gruss
ExNicki
Probiers mal mit Microsoft Virtual PC. Dort kannst du in deinem Windows Vista gleich XP starten.
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/
- du stellst im BIOS SATA auf IDE-Kompatibel um, dann gaukelt
das BIOS den Betriebssystemen vor, dass es sich um IDE-Platten
handelt.
Habe leider keine Ahnung vom BIOS. Wie mache ich das?
Die Gefahr ist allerdings, dass dann dein Vista nicht mehr
läuft, weil es eine SATA-Platte erwartet.
Man kann doch bestimmt - falls Vista dann nicht mehr läuft - wieder zum SATA-Status zurück, oder!?
Hallo,
leider nur unter größerem Aufwand ohne Garantie.
Zumal Dir eine nachträgliche Installation von XP den Bootsektor von Vista überschreibt. Bei Mehreren OS ( Vista und 7 mal als Kombi außen vor …) sollte zunächst immer das ältere OS zuerst installiert werden.
mfg
nutzlos
Hi
leider nur unter größerem Aufwand ohne Garantie.
er meinte, zurück in die SATA-Einstellung beim BIOS.
Sollte eigentlich funktionieren
An Vista wird ja dann nichts geändert
Gruss
ExNicki
Hallo,
Kann er dann nicht auch ( sofern sein Board das bietet ) , die SATA abklemmen, für XP eine IDE - Platte montieren…XP Installieren und dann mittels einem " fremden " Bootmanager beide OS wider in ein Bootmenü bringen ? ( Ich habe es halt bislang immer nur mit MS gemacht… )
mfg
nutzlos
Hi
Kann er dann nicht auch ( sofern sein Board das bietet ) , die
SATA abklemmen, für XP eine IDE - Platte montieren…XP
Installieren und dann mittels einem " fremden " Bootmanager
beide OS wider in ein Bootmenü bringen ? ( Ich habe es halt
bislang immer nur mit MS gemacht… )
warum dann SATA abklemmen? wenn eine IDE-Platte an Bord ist, erkennt XP diese, also könnte er dann normal XP darauf installieren.
Anschliessend muss er halt den Bootmanager von Vista reparieren, da XP den überschreibt, aber dazu gibt es genug Anleitungen. Vista bindet XP dann eh automatisch ein. Aber du brauchst halt ne separate IDE-Platte.
Gruss
ExNicki
Danke für die Bremse…
Hallo,
Es war kurz davor, eine eigene Frage an diese Anfrage koppeln zu wollen. Wenn es mir pressiert, stelle ich eine separate Frage 
Lass uns damit das Thema untereinander beenden.
mfg
nutzlos