Update XP zu Vista; XP-Product key weiter gültig?

Hallo Ihr Wissenden,

kurz bevor Vista herauskam, kaufte ich für meine Rechner, die damals noch unter Win98 SE liefen, 3 original Windows XP mit Vista-Update. Die Vista-Update-DVDs erhielt ich auch problemlos und sie lagen die ganze Zeit herum, da mir XP völlig reichte.

Nun möchte ich doch einen der Rechner auf Vista updaten. Nur leider habe ich keine Ahnung mehr, welche Vista-Lizenz sich auf welche XP-Lizenz bezog, so dass ich nicht weiß, welchen der 3 Product Keys ich bei der Installation angeben soll. Die Unterlagen von damals finde ich nicht mehr.

Das Risiko, dass ich den falsche erwische liegt ja bei 2 zu 1. Passiert dann was? Wird z.B. der zu der Vista-Lizenz gehörende XP-Product-Key auf eine schwarze Liste gesetzt und der betreffende Rechner kriegt keine Updates mehr?

Vielen Dank für eure Antworten

Madders

hallo madders,

soweit ich informiert bin, gelten die schlüssel für das betriebssystem als solches und nicht für den jeweiligen datenträger.
das heißt für dich: dvd einlegen, upgraden und irgendeinen deiner 3 schlüssel eingeben. (falls der erste wider erwarten nicht funktioniert, einfach den nächsten nehmen. du bekommst nur eine meldung, das der eingegebene schlüssel falsch ist)

es soll ja durchaus sein, dass sich jemand beim abtippen des schlüssels vertippt, dann kopmmt auch nicht gleich die polizei wegen softwarepiraterie *g*

grüße magenbluten

Hallo Magenbluten,

vielen Dank für deine Antwort. Es wundert mich nur ein wenig, dass Microsoft da keine Maßnahmen gegen eine illegitime Nutzung der upgegradeten XP-Lizenz trifft. Schließlich musste ich ja bei Bestellen der Update-CD den XP-Product-Key angeben und habe für beide Versionen nur eine Lizenz.

Da wäre es doch ein leichtes, in einer Datenbank zu erfassen, welche Vista-Lizenz zu welcher XP-Lizenz gehört und das XP nicht mehr zu bedienen, sobald das Vista aktiviert wurde. Ansonsten könnte ja jeder, der damals das XP+Vista-Update-Angebot angenommen hat, beide Betriebssystemversionen auf 2 Rechner weiter verwenden.

Nicht, dass ich das wollte. Ich habe mal zusammengezählt; zusammen mit meiner Frau komme ich ganz legal auf 3 installierte Vista (ohne die 3 Update-Versionen) und 5 XP, dazu noch die alten, nicht mehr benutzten Lizenzen (2x Win2000prof, keine Ahnung wie viele Win98, 95, 3.X, DosX.X). Ist schon Wahnsinn, was sich ansammelt, wenn man Haus, Beruf und Hobby etwas computerisiert :smile:

Schönen Sonntag noch

Madders