Sortierung im Ordner speichern geht net

Hallo,

in meinem Bilderordner liegen hunderte an Bilder quasi unsortiert. Zur Ansicht lasse ich die Bilder gerne nach dem Aufnahmedatum sortieren. Eigentlich eine tolle Sache.

Nur gibt es beim Vista das Problem, zumindest was meinen PC betrifft, das diese Sortierung nach Aufnahmedatum nach Schliessen des Ordners nicht mehr besteht. Beim nächsten Öffnen sind die Dateien zuerst wieder nach Namen sortiert. Dann beginnt kurz darauf ein Balken von links nach rechts durchzulaufen. Wenn der dann nach einer gefühlten unendlichen Wartezeit fertig ist, sind die Bilder wieder nach dem Aufnahmedatum sortiert.

Wie kann ich nun die Sortierung nach dem Aufnahmedatum speichern, so das auch nach dem Schliessen und wieder öffnen die Bilder nicht jedesmal neue sortiert werden???

Danke im voraus

Rudi

Hallo Rudi,

Von vornherein ist das bei Vista nicht ganz „sauber“ gelöst. ^^
Nun Ja, als erstes sollte der Ordner als BilderOrdner deklariert werden, [Rechtsklick auf den Ordner->Eingenschaften->Anpassen->Ordnertyp->Bilder] wenn das geschehen ist kannst du im Ordner [Rechtsklick ins Leere->sortiren nach->Datum] auswählen. Grundsätzlich wird die Einstellung in einer Datei gespeichert (eve. mit Miniaturansicht).

Hast du nun viele Bilder in diesem Ordner und villeicht sogar noch Miniaturansicht ausgewählt, dann muss er die Datei öffnen und auswerten, damit er die Bilder wie genüscht anzeigen kann.

Wie geht es schneller?

Grundsätzlich, Weniger Bilder in einem Ordner, mehr Unterordner (zB Sortiert nach Datum), bei „Großen“ Bilder („Groß“ ist abhängig von der Leistung deines Rechners) auf Miniaturanschicht verzichten.

PS: Das sind nur Lösungsansätze und Vorschläge, sollten aber dein Problem lösen; frag einfach nach, wenn was unklar ist.

MfG DK

Hallo DK,

danke für die Hilfe. Das Ordnen der Bilder in Unterordner wollte ich eigentlich vermeiden da es meistens Gelegenheitsbilder( vom Kind ) sind, ohne konkrete Zuordnung. Wenn ich diese dann so im zeitlichen Verlauf ohne Unterordner angeordnet habe, dann passt das ganz gut. Nur wie schaffe ich es eben die Bilder schon beim Öffnen nach dem Datum sortiert zu haben.

Das es zb. mit Picasa auch einen Zeitstrahl gibt weiss ich, aber die Windows Anzeigevariante finde ich am Besten, abgesehen von dieser blöden Wartezeit.

Die Ordnereigenschaften waren schon auf Bilder und Videos.

Gruß

Rudi