Pentium 200MMX+Spannungsversorgung statt Overdrive
Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Jan 2002
Folgendes Problem:
Seit längerem nutze ich für internet und Telekommunikation einen älteren Siemens Pentium100 Rechner (Scenic 5H PCI)
Nun sind die Anforderungen durch DSL doch etwas gestiegen, und ich würde gerne etwas aufrüsten.
Laut Handbuch und Jumper-Stellungen sind bis zum P200 (ohne MMX) alles drin.
Will man die derzeit noch besser verfügbaren MMX-Pentiums nachrüsten, geht das aufgrund der geänderten Spannungsversorgung erstmal nicht. Intels ist dem Problem durch Entwichlung einer Spannungversorgung für ihre MMX-Modelle begegnet - die sog. 'Overdrive' Prossesoren .
Ein Bios-Update für diese Typen ist von Siemens verfügbar.
Doch leider kommt man an original 'Overdrive' Processoren kaum noch ran, und wenn, dann vom Preis völlig indiskutabel.
Es gab aber diverse Anbieter von 'Zwischen-Platinen' mit 12V-Anschluss, die normale MMX-Pentium auf den alten Boards laufen lassen.
Solch eine Platine wurde mir jetzt angeboten.
Die Frage ist nun, ob diese Lösung, welche ganz normale MMX-Pentium verwendet, 100% kompatibel zu Intels 'Overdrive'-Typen sind, die im Outfit ja auch eine solche Lösung darstellen ?
Inwieweit ein Pentium MMX200 geg. einen herkömmlichen P200 die Web-Anwendungen beschleunigt, das ist die weitere Frage ?
Für alle Antworten schon mal vielen Dank !
Grüße Soupy