Hi,
Dein Problem könnte sich um eine simple Einstellung, um ein Treiber-Prob oder einen tatschlichen Hardwarefehler handeln. So genau weiss ich Das nicht. Aber dem Kommentar mit der "Bombe" in einem anderen Antwortartikel kann ich nicht zustimmen.
Erstens gibt es wesentlich schnellere Karten wie die "511-er" und mal davon abgesehen ist alles ab 1GHz mit so viel Arbeitsspeicher absolut ausreichend bis mindestens Geforce 3 (also quasi die nächste Generation Deiner Karte).
Da der "Fehler" ja sogar hörbar ist. würde ich warscheinlich erst mal bei der Soundkarte anfangen, Was ja nicht zwingend "DIE LÖSUNG" ist. Sollte es sich bei diesem "Gerät" um eine Onboard-Karte handeln, sprich: Du schliesst Deine Boxen direkt am Motherboard an, kannst Du Hardwaremäßig nix machen und Treiberupdates sind für diese Dinger in der Regel entweder schwer zu finden oder gar nicht verfügbar.
Das würde heissen, dass Du Dir einfach Test-halber mal eine Soundkarte kaufst und nach dem Deaktivieren der Onboard-Karte, installierst und naja ... Ausprobieren halt!
Wenn Du schon eine "richtige" Soundkarte hast, Dann hoffe ich, dass Du nicht zufällig eine Terratec-Karte mit einem Athlon hast, weil Du Dich dann mit Terratec in Verbindung setzen solltest. Da gibt es öfter Schwierigkeiten.
Ansonsten kann es eigentlich allse ausser dem Prozessor und der Grafikkarte sein, weil eines der beiden genannten mal "einfriert" dann legt es nach 10 Minuten oder auch länger nicht einfach wieder los.
Ansonsten wissen wir, dass Windows XP noch in den Kinderschuhen steckt und daher ein Treiberkonflikt auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Probier einfach mal rum z.B. mit DirectX 8.1 zu finden im Download-Center bei Microsoft.com (.de???)
oder mit einem neuen Treiber vom Chiphersteller deiner Grafikkarte --> www.nVidia.de (.com???)
Ansonsten kannst Du einfach nochmal sämtliche (also wirklich ALLE) Steckverbindungen an und in Deinem Rechner mal checken.
Weiter wüsste ich jetzt auf die Schnelle auch nix ...
Viel Glück - Willi