Temperatur Mainboard ASRock K7VT2

Hallo,

ich habe als Motherboard das ASRock K7VT2 mit einem (normal getakteten) AMD Athlon XP 2000+ (1666 MHz).
Zuletzt habe ich meinen CPU gehimmelt, weil er offensichtlich öfter mal zu heiß geworden ist, nämlich im Normalbetrieb, wie ich kurz vor dem Ende feststellte, immer an die 80°C und bestimmt auch öfter (zu oft) mal mehr.
Habe mittlerweile einen neuen CPU und auch einen stärkeren Lüfter.
Tatsächlich hat der CPU jetzt im Normalbetrieb (bei offenem Seitenteil) nur noch gut 50°C, was ja okay ist (oder?).
Das Mainboard, das vorher bei 30-35°C lag, liegt jetzt allerdings (bei offenem Seitenteil) bei rund 40°C.
Fragen:
Wie kann das denn auf einmal sein?
Welche Temperaturen sind für Mainboard/CPU noch problemlos erträglich?
Welche Tricks gibt es, sie zu senken? Hier ist es mitunter sehr staubig, deshalb möchte ich die Kiste ungerne die ganze Zeit offen stehen lassen.

Zur Info: ich habe 3 Festplatten drin - die sind an der Temperatur bestimmt nicht ganz unschuldig, oder!?

Danke, HOFee

Hallo,
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Athlons schon mehr aushalten als man denkt… jedoch gibt auch ein Athlon bei ~88°C auf. Aber um deine Frage zu klären; es ist eigentlich nicht möglich, es sei denn dein jetzt kaputter CPU hatte ein kleinen schaden. Benutzt du jetzt einen anderen Temperatur messer als beim alten? Kannst du über die OS auf die sensoren geziehlt und nur mit original werten oder mit beeinflussbaren werten zugreifen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
diese aktuellen Temperaturen sind unkritisch, ich nehme an Du hast auch einen Gehäuselüfter, welcher über das Mainboard temperaturgeregelt wird. Für heisse Tage könnte das hilfreich sein, denn bei hoher Belastung (z.B. 3D-Spiele) ganz doch etwas heisser werden.
Solltest Du Dir einen Lüfter anschaffen, empfehle ich Dir gleich einen 120mm Lüfter (unten, vorn Temperaturgeregelt) einzubauen. Sie kosten um die 7€ sind extrem Leise und schaffen reichlich.
Das Staubproblem läß sich quasi umsonst lösen:

  1. Du sitzt mal eine Nacht nicht am Computer (ist vielleicht doch zu teuer), sonder schläfst mit Deiner Freundin (muss ja nicht deine sein) und klaust ihr einen (oder 2 zum wechsln) Nylonstrümpe und spannst die Dinger vor die Lufteinlässe.
  2. Möglichkeit (für unter 12jährige) Du leihst Dir für den gleichen Zweck ein paar Staubsaugerfilter von Deiner Mutter, oder falls Du in einer alternativen Familie leidest, eben von Deinem Vater, geht auch.

MfG
WRC

Hallo,
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Athlons schon
mehr aushalten als man denkt… jedoch gibt auch ein Athlon bei
~88°C auf. Aber um deine Frage zu klären; es ist eigentlich
nicht möglich, es sei denn dein jetzt kaputter CPU hatte ein
kleinen schaden. Benutzt du jetzt einen anderen Temperatur
messer als beim alten? Kannst du über die OS auf die sensoren
geziehlt und nur mit original werten oder mit beeinflussbaren
werten zugreifen?

Ich benutze das Programm Aida zum Kontrollieren. Ich denke mal, das hält sich an die Bios-Werte!?

Echt - Nylonstrümpfe?

diese aktuellen Temperaturen sind unkritisch, ich nehme an Du
hast auch einen Gehäuselüfter, welcher über das Mainboard
temperaturgeregelt wird.

Nee, habe ich nicht - nur Netzteil- und CPU-Lüfter.

Solltest Du Dir einen Lüfter anschaffen, empfehle ich Dir
gleich einen 120mm Lüfter (unten, vorn Temperaturgeregelt)
einzubauen. Sie kosten um die 7€ sind extrem Leise und
schaffen reichlich.

Danke.

Das Staubproblem läß sich quasi umsonst lösen:

  1. Du sitzt mal eine Nacht nicht am Computer (ist vielleicht
    doch zu teuer), sonder schläfst mit Deiner Freundin (muss ja
    nicht deine sein) und klaust ihr einen (oder 2 zum wechsln)
    Nylonstrümpe und spannst die Dinger vor die Lufteinlässe.

Und das wird dann nicht zu heiß? Ich meine, staut das nicht die Hitze noch?

Übrigens bin ich jetzt konstant bei 37°C Mainboardtemperatur, nachdem ich ein paar Kabel aus dem Weg geräumt habe.

diese aktuellen Temperaturen sind unkritisch, ich nehme an Du
hast auch einen Gehäuselüfter, welcher über das Mainboard
temperaturgeregelt wird.

Nee, habe ich nicht - nur Netzteil- und CPU-Lüfter.

Solltest Du Dir einen Lüfter anschaffen, empfehle ich Dir
gleich einen 120mm Lüfter (unten, vorn Temperaturgeregelt)
einzubauen. Sie kosten um die 7€ sind extrem Leise und
schaffen reichlich.

Danke.

Das Staubproblem läß sich quasi umsonst lösen:

  1. Du sitzt mal eine Nacht nicht am Computer (ist vielleicht
    doch zu teuer), sonder schläfst mit Deiner Freundin (muss ja
    nicht deine sein) und klaust ihr einen (oder 2 zum wechsln)
    Nylonstrümpe und spannst die Dinger vor die Lufteinlässe.

Und das wird dann nicht zu heiß? Ich meine, staut das nicht
die Hitze noch?

Kein Flachs, habe ich schon gemacht, Die Dinger sind extrem lufdurchlässig, feinporig und lassen sich einfach mit etwas lauwarmen Wasser (+ ein paar Tropfen Pril) durchspülen. Sie kosten praktisch nichts. Du spannst sie außen vor die Gehäuseperforation (z.B. Klebeband), fertig.

Übrigens bin ich jetzt konstant bei 37°C Mainboardtemperatur,
nachdem ich ein paar Kabel aus dem Weg geräumt habe.

Reicht hin!

MfG
WRC

1 Like

Hallo,
klar halten sie das aus (mehr oder weniger) Mit den Chip`s ist das so ähnlich wie mit uns Menschen, um so heißer es ist, desto träger wird man.
Die „Schaltfreudigkeit“ von Transistoren nimmt mit steigender Temperatur ab und dem entsprechend die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktionen.

MfG
WRC

Hallo,
keine Ahnung, ich lass solche Sachen nur gelegentlich laufen, um zu sehen wann ich meinen verdreckten CPU-Kühler absaugen muß.
Das Bios ist durchaus selbst in der Lage, die Kiste im Falle einer Überhitzung runter zu fahren.
Läßt sich selbst bei meinem, inzwischen schon aus der Produktion genommenen Board, einstellen, also wozu noch ein Programm?

MfG
WRC

steigende Temperatur
Und was sind nun die erträglichen Temperaturen für CPU und Mainboard im Normalbetrieb?

Bei mir derzeit:
a) mit geschlossenen Seitenteilen: CPU 50-55°C / MB 42-45°C
b) mit offenem Seitenteil: CPU 50-55°C / MB 37-40°C

OK, oder soll ich da Maßnahmen ergreifen? Kann ich die Kiste zu lassen (wäre mir angesichts des Staubproblems lieber)?

Danke.

wozu noch ein Programm
Weil ich das letzte Temperaturproblem, bei dem mein CPU draufgegangen ist, erst zu spät bemerkt habe. Ich hatte zwar ständig obskure Bluescreens und Neustarts, die wohl mit der Temperatur zu tun hatten, aber ich möchte nicht, dass die Kiste erst reagiert, wenn es ihr zu heiß ist. Ich würde das lieber selber in die Hand nehmen…

Hallo,
wie ich oben beschrieben habe, je kühler um so besser. Unmöglich für mich abzuschätzen unter welcher Umgebung Deine Kiste ackert, ich kann Dir nur ein paar Tips geben und Du mußt entscheiden, ob Sie für Dich in Frage kommen!

Meine Kiste(n) stehe(n) im Keller (hier ist mein Hobbyraum), ich kühle Sie trotzdem!
Sollte mein CPU-Kühler abschmieren, glaube ich durch die zusätzlich Kühlung (CPU im Normalbetrieb ~ 50°C, Board ~ 38°C) genügend Zeit zu haben. Ferner habe ich meinen Athlon-TB-1333 auf 1200 mittels Multiplikator runtergetacktet (Core-Spannung -0,05Volt runtergesetzt). Meine Kiste läuft seitens der Hardware, seit Jahren problemlos ich kann jedes Spiel reinwerfen, sie läuft manchmal 1-2Tage ununterbrochen.
Ich habe nicht soviel €, um mir alle 3-4-Jahre was neues zu backen, deswegen lege ich wert auf verschleißarmen Betrieb. Mein alte Kiste (233Pentium) ca. 8 Jahre alt bedient Drucker, Scanner und saugt manchmal 10-20Stunden am Netz. Null Probleme, das Ding werd`ich wohl nur mit der Axt kaputt kriegen, oder so! In den ganzen Jahren (auch vor dem Pentium 233) ist mir erst eine Festplatte abgekackt.

Da werden wohl einige Overclocker ihre Nase rümpfen, aber fest steht, eine Leistungsänderung von 10-20% plus oder minus sind subjektiv nicht wahrnehmbar.

Was Du nun für deinen Computer unternehmen, willst mußt letztlich
Du allein entscheiden. Eine Grantie wird Dir keiner geben!

MfG
WRC

1 Like

Wasserkühlung bringt es
Wenn du wirklich etws kaltes haben willst, solltest du dir eine Wasserkühlung einbauen. 32 bis max 38Grad hast du dann. Um die Festplatten zu kühlen noch mal einen Lüfter der auf die Platten gerichtet ist ( Western ist bei Dauerbetrieb anfällig ) oder, wie ich, einen Wechselrahmen mit eigenem Lüfter. Das höchste was ich mal hatte waren 30,5 Grand an der Platte.
Meine CPU ( ohne WK ) hat ca. 47 Grad nach 2 Stunden 3D Shooter.
Habe aber auch ein riesiges Gehäuse und Lüftungsschächte ( Casemodding oder wie das heißt ).