Re: Barton wie weit übertacktbar?
hi alex,
zum einen kann nicht vorausgesetzt werden, dass alle cpu´s übertaktbar sind, zum anderen sind cpu´s die von hausaus höher getaktet sind natürlich weniger übertaktbar, weil ja zum maximum nicht mehr so viel spielraum ist.
Wenn du nen xp2500 kaufst und dazu ne wakü, damit du ihn übertakten kannst, dann kannst dir um dasselbe geld (preis einer guten wakü vorausgesetzt) gleich die höher getaktete cpu kaufen und hast die leistung wenigstens sicher.
Generell kann dir keiner eine cpu empfehlen, mit der garantie, dass diese bis xxxx übertaktbar ist. Entweder du hast glück und kaufst eine, die sich lässt oder du hast halt pech und es geht ev. garnicht.
Ich hab meinen P4-2400 bisher bis 3ghz übertaktet (mit nem kupferkühler 54 grad unter volllast). Höher habis ned probiert, da mein speicher nur ddr333 ist und ich mit 166 mhz bustakt auf ddr333 limitiert bin (zumindest theoretisch). Da ich da schlecht abschätzen kann, ob eventuell auftretende instabilitäten durchs ram oder die cpu verursacht werden, hab ichs bis jetzt gelassen ihn höher zu takten.
Da amd´s jedoch schwerer zu kühlen sind (kühler direkt am "die" anstatt auf "heatpreader") und schon von vorn herein nen kupferkühler brauchen ists mit einer luftkühlung warscheinlich schwerer zu realisieren und wenn dann nur wenn man mit ner relativ lauten kühlung der cpu leben kann.
Aber jedem der genug geld hat, dem kann ich eine kompressorkühlung ans herz legen. Schweineteuer das teil aber zur zeit ist nichts käuflich erhältliches effektiver. Der tower mit dem teil kostet da allerdings schon ca. 1000 teuro ;-)
lg,
fred