Re^5: von SATA-Raid booten
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich befuerchte die SATA Controller gibt es nur als 64bit PCI Version - Alternative dazu waere natuerlich ein PATA Controller von 3ware, die gibt es auch als 32bit PCI Version.
Was das Board betrifft, da wuerde mir spontan eigentlich nur das Tyan Trinity GC-SL einfallen, das hat 2 64bit PCI Steckplaetze, kann allerdings nur mit ECC DDR266 RAM umgehen. Andere P4 Boards mit 64bit PCI Slots fallen mir jetzt leider nicht ein... wenn es Intel sein soll, dann handelt es sich dabei meistens um Boards fuer den Xeon.
Hot-Swap ist nur mit speziellem Rahmen moeglich (bei SATA2 auch ohne), damit kannst du eine IDE Platte im laufenden Betrieb austauschen ohne dass sich das System daran stoert. Wenn also eine Platte in deinem RAID Array ausfaellt, musst du das System zur Wartung nicht erst herunterfahren. Ich weisz jetzt nicht, ob der 3ware Hot-Swap auch ohne diese Rahmen beherrscht oder nicht... moeglich waere es.
Hot-Spare sind Ersatzplatten in deinem RAID Array, wenn du z.B. 8 160GB Platten an einen 3Ware Controller packst, dann koenntest du eine als Spare definieren und haettest dann an Gesamtspeicher 6*160GB (die Checksummen brauchen auch Platz) also 960GB. Sollte eine Platte des Arrays ausfallen, dann uebernimmt die Spare Platte umgehend den Platz. Einen Ausfall von mehr als einer Platte verkraftet leider kein RAID5, es gibt allerdings im Software RAID des 2.6er Kernels mittlerweile RAID6, das durch intelligente Checksummen einen Ausfall von mehr als einer Platte verkraften kann. Das ist aber noch nicht wirklich ausreichend getestet und Hardware Controller dafuer gibt es eh nicht.
Das Software RAID von Linux kann auch RAID5 und auch hier kann man Spare Platten definieren. Hot-Swap haengt hier vom Hot-Swap Rahmen ab... ohne die geht hier leider nichts (bis sich SATA2 bei allen Controllern durchgesetzt hat).
Worum geht es dir den grundsaetzlich? Ist es die Datensicherheit oder mehr die Geschwindigkeit? Wenn es nur um Erhoehung der Datensicherheit geht (auch ein RAID5 ersetzt keine Backups... das Array verkraftet nur einen Plattenausfall), dann reicht dir Software RAID dicke.
Viele Gruesze
Patrick