Athlon xp 2600+, multiplikator gelockt?

Ich habe einen Athlon XP 2600+. Er läuft bei mir standardmäßig mit 166 Mhz FSB und 12,5* Multiplikator. Ich wollte den Prozessor jetzt über den Multiplikator übertakten. Bei meinem Mainboard kann ich ihn bis 15* hochziehen. Ich habe den Multiplikator auf 13* gestellt. Wenn ich dann speichere und neu starte fährt der Rechner nicht mehr hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Dann muss ich immer erst das Netzteil ausschalten um den Computer wieder an zu bekommen. danach wird der Prozessor immer falsch erkannt. Das gleiche passiert auch wenn ich den Multiplikatur auf weniger setze. Der Prozessor wird dann immer als Athlon 850Mhz oder Athlon 1250Mhz erkannt. Ist der Prozessor jetzt gesperrt obwohl ich den Multiplikator im Bios ändern kann? Eine Übertaktung durch den FSB kommt nicht in Frage da ich nur Ram mit PC 333 habe.

Mainboard: ASUS A7N8X
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+
Netzteil: 350 Watt

Was hast du denn für ei Bord??

Mir scheint, als hättest du ein Athlon XP mit TBred Core. Kann das sein?

So dein Bord wird so ein Overheat Schutz haben und den Dienst zum Schutze des Proz quittieren. Achso, dass mit der falschen Anzeige hab ich auch manchmal, wenn ich den PC nicht richtig ausmache oder sowas…
Einmal RESET und die Kiste läuft wieder richtig. nicht wahrr??

Und der Boxedkühler hat nie so richtig Luft. Hol dir lieber den Kühler, den ich dir erst schon empfohlen habe.

Kurdt

Upps…

du hast ja ein Asus Board - hab ich gar nicht gesehn!

Na ich hab die Deluxe Rdition in der Revision 2.0.
Na müsste die eingebaute Overlockingsperre keine Wirkung haben (auch)

Na ich habe das ganz normale A7N8X. Seit einem Bios update kann ich den Multiplikator erst verändern. Könnte sein dass das Mainboard wegen zu hoher Temperatur abschaltet („ASUS CPU overheating protection“ eingebaut). Aber wird der Proz denn so schnell so warm dass ich nichtmal mehr bis ins bios komme? Ich wollte mir nur einen neuen Lüfter kaufen wenn ich den Proz auch übertakten kann. Sonst reicht der normale aus (53°C bei vollast). Garantie sieht sowieso schlecht aus weil das ein komplett-pc ist und der Hersteller Pleite ist.

Die neueren Athlon XP’s sind definitiv gesperrt. Wenn du ihn gebraucht gekauft hast, könntest du aber mit sehr viel Glück einen (älteren) unlockeden erwischt haben, der noch einen frei wählbaren Multiplikator hat.
Dann müsste sich der Prozessor aber beim Wählen niedrigerer Multiplikatoren ordnungsgemäß runtertakten lassen. Manche Boards haben Probleme mit einigen, wenigen Multiplikatoreinstellungen, deshalb ruhig mehrere Einstellungen durchprobieren.
Hochtakten kannst du ihn ohne weiteres sowieso nicht, da du auf einem Mainboard mit 4bit-Addressierung nur entweder Multi’s bis 12,5 oder Multi’s über 12,5 anwählen kannst. Dein Prozessor nutzt nun leider offenbar schon den höchsten Multiplikator des freigeschalteten Registers. Wenn du dir sicher bist, dass der Prozessor unlocked ist, müsstest du deshalb erst durch schließen einer Brücke auf dem Prozessorpackage das höhere Multiplikatorregister von 13,0 - 18,5 (?)freischalten. Danach sind allerdings die niedrigeren Multi’s nicht mehr verfügbar.