Luefter Schaufel abgebrochen

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Sep 2004

Hallo leute!

Jetzt nicht lachen, aber mir ist gestern eine schaufel des prozessorluefters abgebrochen (ich wollte gucken welcher luefter denn da so klappert und bin irgendwie abgerutscht und bei hoechstgeschwindigkeit des luefters mit dem finger rein, tat ganz schoen weh *gg*, die abgebrochene schaufel hab ich heute morgen, als ich die kiste wieder zumachen wollte, neben dem rechner gefunden).
Tja, meine frage: Kann ich den luefter weiter benutzen oder sollte ich mir n neuen kaufen? Vielleicht reisst der jetzt wegen der unwucht bald die hacken hoch?
Ich weiss selber, wenn ich auf nummer sicher gehen will, sollte ich den luefter tauschen, allerdings hab ich den rechner grad erst wieder neu zusammengeschraubt und hab ATM null bock drauf schon wieder dran rumzubasteln.

also
so long
Stefan

PS: Wie kommt kuhscheisse aufs dach?

PPS: Der klappernde luefter ist der vom netzteil.

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Luefter Schaufel abgebrochen

Hallo, Ich weiss selber, wenn ich auf nummer sicher gehen will,
    sollte ich den luefter tauschen, allerdings hab ich den
    rechner grad erst wieder neu zusammengeschraubt und hab ATM
    null bock drauf schon wieder dran rumzubasteln.
    wenn dir das so lästig ist, an der Hardware etwas zu machen (zuma so etwas kleines wie Lüftertausch), solltest du den Rechner vielleicht überhaupt nicht öffnen. Den Lüfter wirst du aber selbstverständlich tauschen (lassen) müssen.

Gruss, Niels

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Luefter Schaufel abgebrochen

Hallo,

wenn dir das so lästig ist, an der Hardware etwas zu machen
      (zuma so etwas kleines wie Lüftertausch), solltest du den
      Rechner vielleicht überhaupt nicht öffnen. Den Lüfter wirst du
      aber selbstverständlich tauschen (lassen) müssen.

Gruss, Niels
      Auch hallo! :-)

So laestig ist mir das nicht, war gestern nur etwas stinkig und wuetend auf mich selbst, weil hab grad 3 tage dran rumgebastelt, und jetzt lief er endlich (mein erster "selbstgebauter"), und dann so ein hm ... missgeschick :-)

so long
      Stefan

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Luefter Schaufel abgebrochen

hallo.

wenn du angst wegen der unwucht hast, brech einfach die gegenüberliegende schaufel auch noch ab :-)
    nen neuen brauchst du nicht unbedingt, wenn du von der kiste nicht permanent höchstleistung forderst.
    beobachte einfach mal die temperatur. solange sie "im rahmen" bleibt, ich sag mal < 60°C, sollte es keine probleme geben (wobei höhere temperaturen natürlich weniger rechenleistung bedeuten).

gruß

michael

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Luefter Schaufel abgebrochen

Hi!

Ich hab das ganze mal etwas beobachtet. Beim "nichtstun" is die cpu so bei 42°, unter last dann bei ca 50-55°. Normale werte, aber ich werde den luefter tauschen (wenn ich die kiste mal zum haendler bringe landet ein foto von meinem verletzen luefter dann wenigstens nicht als "DAU" des monats" auf irgendeiner webseite *gg*).

so long
      Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Luefter Schaufel abgebrochen

wenn du angst wegen der unwucht hast, brech einfach die
        gegenüberliegende schaufel auch noch ab :-)
        omg. da bekomm ich krampfadern :D schreckliche aussage. neuer lüfter muss her. aber schnell :D

PS: mit ner Wakü wär das net passiert :)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Luefter Schaufel abgebrochen

wenn du angst wegen der unwucht hast, brech einfach die
          gegenüberliegende schaufel auch noch ab :-)
          omg. da bekomm ich krampfadern :D schreckliche aussage. neuer
          lüfter muss her. aber schnell :D
          Was denn, wieso die ganze Aufregung - wo ist nur der alte Pioniergeist geblieben? Warum nicht zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, wenn die Temperatur dabei im grünen Bereich bleibt? *lol*
          Nö, also ich seh da nix schlimmes dabei. Wenn das Lager ausgeschlagen ist, hört man das dann schon... :-P PS: mit ner Wakü wär das net passiert :)
          Da hätte er seinen Finger eben in den Radiatorlüfter gesteckt, wäre ja auch eine potentielle Lärmquelle gewesen. Der Finger wär jetzt bestimmt schön blau bei 'nem 120er Lüfter. *g*

Re^5: Luefter Schaufel abgebrochen

Mahlzeit!
            Jetzt lass ich den alten luefter aus prinzip drauf, mal gucken was passiert :-).

Mal ohne flax jetzt: Meine festplatte macht mir da viel mehr sorgen, die wird ganz schoen warm (finde ich). Bin jetzt nach ca 8h laufzeit auf 50°C gekommen. Einen gehaeuseluefter (hinten) und einen lufteinlass an der front hab ich schon drin/dran/drauf ... aber irgendwie will das gute stueck nicht kuehler werden ... oder sind 50° okeh? Habe mich bis jetzt nie um irgendwelche temperaturen (ausser die des ostsee-wassers) gekuemmert.

so long
            Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Edit: WaKue (schade, keine editierfunktion)

wozu (ausser fuer fluesterbetreib) braucht man heutzutage eigentlich ne wasserkuehlung? Ob ich aus nem prozessor nun 2.53 GHz oder 2.7 (?) GHz raushole is doch eigentlich voellig latte.

so long
              Stefan
              (der es bedauert dass er seine artikel nicht editieren kann, dieses aber auch versteht)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!