SM-Bus-Controller

Hallo Allerseits,

ich habe ein MSI K7N2 Mainboard neu. Nach der Installation wird ein SM-Bus-Controller gefunden. Leider weiss ich nicht welcher Treiber dafür notwendig ist. Auf der CD habe ich nichts gefunden was passt.

Auf der Hersteller-Site habe ich nur einen SM-Bus Treiber für Linux gefunden (oder der heisst bei Windows ganz anders).

Installiert ist Win XP Prof.

Wenn man im Google sucht (ja, habe ich schon längere Zeit), findet man einiges, aber leider auch nichts wirklich hilfreiches.

Danke im Voraus.

MfG Andreas Lange

Hi Andreas,
das kenn ich - hatt ich auch schon - ich weiss weder, was der SM-BUS genau ist, noch welcher Treiber das „Ding“ genau anspricht - aber ich bilde mir ein, dass ich selbigen noch nie gebraucht habe - sprich das Teil von mir aus als nicht fertig installiert im Gerätemanager rumhängen darf. Hmmm. Ich glaube es hat sich mit dem Chipsatztreiber oder dem Windowsupdate erledigt.

Viel Glück

  1. den SM-Bus Controller braucht kaum jemand :wink: (http://www.smbus.org/)
  2. sollte der Treiber beim Chipsatz-Treiber dabei sein … im Falle
    des K7N2 müssten das die NForce Treiber sein … www.nvidia.com
  3. Eine Erklärung zum SM-Bus:
    Mit dem SM-Bus können sich PCI-Karten über einige bisher
    reservierte Pins von PCI und PCI-X-Steckplätzen und auch
    PCI-Express-Karten verbinden. Eine Anwendungsmöglichkeit
    besteht in der Fernüberwachung von Rechnern per SNMP und
    IPMI durch den Austausch von Meldungen im Alert Standard
    Format.

Bei Punkt 3 kein Wort verstanden ? Macht nix, das versteht man nur wenn man das einsetzen möchte :wink:

mfg
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]