32 Bit I/O im BIOS aktivieren - Was ist das?

Hallo,

in meinem Notebookbios (Phoenix) gibt’s bei den Laufwerken die Option, 32 Bit I/O zu aktivieren. Standardmäßig ist’s deaktiviert.
Nun interessiert mich, was hat’s genau damit auf sich und sollte man es aktivieren, ja oder nein?

Hallo.

Kommt auf das Alter des Laptops und der Festplatte an. Damit ist der BIOS-Treiber für die Festplatte gemeint und WIE schnell dieser die HD ansprechen darf. In einfaches deutsch übersetzt heisst das, dass die Platte mit 32 bit schneller angesprochen wird. Allerdings auch mit Datenverlust Risiko wenn die Platte diesen Modus nicht verkraftet und das BIOS nicht von selbst runterschaltet. Von daher: google.de „(Name der Festplatte & Nummer) 32-bit LBA“. Gut, wenn die Platte 32-bit verträgt :smile:

HTH
mfg M.L.

Hallo.

Kommt auf das Alter des Laptops und der Festplatte an.

Ist eine Hitachi Travestar 5K80 (80 GB, 5200 UPM), also nicht wirklich alt :smile:
Notebook ist ein Samsung X10 XTC 1400, also Centrinoteil. Auch nichtmal ein Jahr alt.

Damit
ist der BIOS-Treiber für die Festplatte gemeint und WIE
schnell dieser die HD ansprechen darf.

Hab’ ich mir schon gedacht.

In einfaches deutsch
übersetzt heisst das, dass die Platte mit 32 bit schneller
angesprochen wird. Allerdings auch mit Datenverlust
Risiko wenn die Platte diesen Modus nicht verkraftet
und das BIOS nicht von selbst runterschaltet. Von daher:
google.de „(Name der Festplatte & Nummer) 32-bit LBA“. Gut,
wenn die Platte 32-bit verträgt :smile:

In den Kurzen Datenblättern konnt ich nix dazu finden.
Hab’ hier noch ein 213 Seiten PDF (http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/…) aber da konnt’ ich auf die schnelle nix finden.
Naja mal schnell schauen, was google sagt.

Hai ___/______

Na dann sollte die Platte die 32 Bit verkraften -> im BIOS aktivieren und LBA im Festplattendialog nicht vergessen :wink:

mfg M.L.

Hai ___/______

Hi

Na dann sollte die Platte die 32 Bit verkraften -> im BIOS
aktivieren und LBA im Festplattendialog nicht vergessen :wink:

Ich ruf’ Montag mal bei Hitachi Storage in Deutschland und frag’, was die dazu sagen. Sicher ist sicher.