Temperatur bei Motherboard?

Hallo NG’ler
ich besitze ein Shuttle AN35N, daß mir folgende Temperaturangaben gibt:

  • System Temperature
  • CPU Temperature
  • PWM Temperature
    Weiß zufällig jemand, was PWM Temperature heißt und wo der zugehörige Sensor angebracht ist?
    Weiß jemand wo der Sensor für System Temperatur liegt?

Gibt es ein Sensor, der mir die Northbridge Temperatur anzeigt?

Werden beim Übertakten eines Boards eigentlich auch Bauteile heiß, auf die ich besonders achten muß? Wenn ja, welche?
–ich habe die Absicht von 200MHZ FSB auf eventuell 216 MHZ anzuheben.
Muß ich da quasi noch irgendwelche Temperaturen im Auge behalten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße, Sebastian

Weiß zufällig jemand, was PWM Temperature heißt und wo der
zugehörige Sensor angebracht ist?

Controller für Thermoelectrische Module !
Normalerweise steht das in der Betriebsanleitung

Weiß jemand wo der Sensor für System Temperatur liegt?

Auch das steht dick in der Betriebsanleitung

Gibt es ein Sensor, der mir die Northbridge Temperatur
anzeigt?

Was weis ich , s.o.

Werden beim Übertakten eines Boards eigentlich auch Bauteile
heiß, auf die ich besonders achten muß? Wenn ja, welche?
–ich habe die Absicht von 200MHZ FSB auf eventuell 216 MHZ
anzuheben.

Prozessortemp unter Vollast im Auge behalten!

Muß ich da quasi noch irgendwelche Temperaturen im Auge
behalten?

Die deiner Schweissperlen auf der Stirn - Kühlung ist das A und O !!!
Dann sollte es im Rahmen der Möglichkeiten immer gut gelingen, wenngleich: „Gesund“ ist es für Prozessor (Verschleißfaktor) etc. niemals!!! Übrigens: Google spuckt viele Infos zu deinen Fragen aus!

C.C.

Hallo NG’ler
ich besitze ein Shuttle AN35N, daß mir folgende
Temperaturangaben gibt:

  • System Temperature
  • CPU Temperature
  • PWM Temperature
    Weiß zufällig jemand, was PWM Temperature heißt und wo der
    zugehörige Sensor angebracht ist?

Jep. PWM = Puls Wide Modulation. Das sind die Spannungswandler.

http://www.aopen.de/tech/techinside/V4PowerEngine.htm

Der PWM-Sensor liegt in der Nähe der Spannungswandler (diese kleinen Kupferspulen wo massig ElKo’s drumrum stehen, s. das Bild im Link). Ist so’n kleiner grüner Dutz mit Beinchen dran, ist mit „RT1“ beschriftet. Der PWM-Sensor könnte evtl. mehr anzeigen, als der vom Prozessor, weil die Spannungswandler tw. ganz schön heiß werden, liegt bei mir meist 1 - 2°C über der Prozessor-Temperatur (~42 - 47°C).
„RT2“ ist der Sensor für die Systemtemperatur, der liegt in der linken, oberen Ecke des Boards (bei mir ca. 38°C). Der Sensor für die CPU-Temperatur liegt unter dem Prozessorsockel.

Gibt es ein Sensor, der mir die Northbridge Temperatur anzeigt?

Nein, schon mal irgendwo sowas gesehen? Kannst dir ja eine Lüftersteuerung mit Temperatursensoren kaufen und einen davon in den Northbridge-Kükö stecken.

Werden beim Übertakten eines Boards eigentlich auch Bauteile heiß, auf die ich :besonders achten muß? Wenn ja, welche?

Ja, die Spannungswandler und die Elektrolytkondensatoren. Da sind auf dem AN35N aber die besten drauf, die man für Geld kaufen kann, die stecken 95°C weg. Musst dir also keine Sorgen machen.

–ich habe die Absicht von 200MHZ FSB auf eventuell 216 MHZ anzuheben.
Muß ich da quasi noch irgendwelche Temperaturen im Auge behalten?

Nein, 216 MHz sollten für das AN35N noch kein Problem sein, wenn es der Speicher mitmacht. das größte Problem dürfte sein, dass du die Speicherspannung nicht genügend anheben kannst für Extrem-OC. So bei 220 - 225 MHz ist mit dem Board aber Schluss. Dann dürfte die Northbridge wirklich zu heiß werden, müsstest du versuchen, aktiv zu kühlen, wenn du höher willst (hab aber k.A., ob das Board dann auch wirklich mehr schafft).

Ansonsten müsst du natürlich die CPU-Temperatur im Auge behalten. Lass den Prozessor (auch unter Last) nicht groß über 50°C heiß werden, besonders wenn du mit Spannungserhöhung übertaktest. Is ja mit 'nem guten CPU-Kühler kein Problem.

Vielen Dank,
na dann kann’s ja endlich los gehen.
Nächste Woche kriege ich mein CPU und meinen RAM
(ich habe mir nun doch die Speichermodule von GeiL zugelegt (PC3500, 2*512MB Dualchannel)), und dann werde ich mal schauen, wie weit ich alles takten kann.
Mit der Cpu Temperatur habe ich hoffentlich keine Probleme: Mit der jetzigen CPU steht der PC unter Vollast bei 38°C und im Normalbetrieb bei 35°C.
Wenn ich den Lüfter ganz ausmache(!), läuft er momentan immer noch nur bei 47°c unter Vollast, respektive 44°C im Normalbetrieb. Ich glaube, daß sind Spitzenwerte für eine Luftkühlung, aber man weiß ja nicht, wie sich das mit der neuen CPU so entwickelt.
Jedenfalls melde ich mich, sobald alles läuft und werde Dir Auskunft erteilen. Grüße aus der Südvorstadt, Sebastian