K7S5A, USB defekt, liefert scheinbar keinen Strom

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Mainbaord, genauer geagt mit den USB Anschlüssen. Ich habe ein Elitegroup K7S5A Mainboard. Dieses hat 2 USB Anschlüsse onboard.
Diese funktionieren leider nicht richtig. Wenn ich eine Maus, einen USB Stick, einen Bluetooth Adapter, ein Datenkabel usw. anklemme, passiert einfach garnix. Windows ziegt nicht an neue Hardware es kommt uuch kein Ton. Wenn ich eine optische Maus an den USB Anschluss anschliesse, leuchtet das Licht auch nicht.
Aber wenn ich ein gerät anschliesse, welches eine eigene Stromquelle besitzt (z.b. Mein HP Drucker oder das Datenkabel von meiner Digicam) dann funktioniert das ohne Problme, so wie es seinen soll.
Daher denke ich mal, das der Anschluss keinen Strom überträgt.
Im Bios ist USB auch eingeschaltete (Drucker geht ja auch) und die USB Treiber habe ich auch installiert. Woran kann das liegen?

Gruß und danke im vorraus

Daniel :smile:

Hallo Daniel ,

Daher denke ich mal, das der Anschluss keinen Strom überträgt.
Im Bios ist USB auch eingeschaltete (Drucker geht ja auch) und
die USB Treiber habe ich auch installiert. Woran kann das
liegen?

In der Stromversorgung der USB-Anschlüsse:

  1. Falsch am Mainboard angesteckt.
  2. Sicherung auf dem Mainboard defekt. Ist meist eine SMD-Sicherung.
  3. Leiterbahnen (auf dem Mainboard) haben sich durch einen Kurzschluss „aufgelöst“.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
ich denke auch, daß die SMD-Sicherungen auf dem Mainboard durchgebrannt sind. Es gibt leider kaum eine Möglichkeit, diese zu lokalisieren und auszutauschen. Andere Möglichkeit: Benutze die zwei weiteren USB Anschlüsse auf dem Mainboard mittels eines USB-Slotbleches. Dann kannst Du die mit der kaputten Sicherung für den Drucker noch benutzen.
Andre Möglichkeit: Kaufe eine USB 2.0 Controllerkarte (PCI). Beides zu haben auf reichelt.de. Sind im Katalog aber leichter zu finden.
Gruß
Leonhard

hi Daniel
hast du alle treiber des mainboards installiert?
auch die USB 2 treiber
die neue version von Windows XP home edition hat da schon fast alle treiber dabei
vielleicht liegt es daran?
liebe grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]