4 GB RAM unter Windows XP

Hallo,

ich habe einen Rechner mit 4 GB RAM und ich weiss, dass es bezüglich des Arbeitsspeichers bei einem 32-Bit-Betriebssystems Einschränkungen gibt. Meines Wissens kann Windows XP 32 Bit die vollen 4 GB gar nicht nutzen. Es soll aber einen Trick, irgendeine Einstellung, geben, mit der man unter Windows XP mehr RAM nutzen kann. Unter SYSTEM wird bei mir 3 GB RAM angezeigt. Und eine Anwendung wie z.B. Photoshop oder andere Bildbearbeitungsprogramme kann immer nur 2 GB nutzen.

Kennt jemand die genaue Einstellung, mit der Windows XP den Adressbereich erweitert!? Wie man Programmen mehr als „nur“ 2 GB RAM zur Verfügung stellt? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht???

Freue mich auf Eure Antworten!

Marco

P.S.: Bitte keine Diskussionen starten, wieso man 4 GB RAM benötigt. Danke.

Hallo,

ich habe einen Rechner mit 4 GB RAM und ich weiss, dass es
bezüglich des Arbeitsspeichers bei einem
32-Bit-Betriebssystems Einschränkungen gibt.

Jau, z.B. die Einschränkung dass man 512 MB RAM wegen dem PCI-Bus verliert wenn man mehr als 3 GB einbaut.

Meines Wissens
kann Windows XP 32 Bit die vollen 4 GB gar nicht nutzen.

Windows kann maximal 2 GB RAM pro Anwendung vergeben. Das normale Windows ist ausserdem auf 4GB maximal begrenzt (Die Datacenter-edition kann mehr, die 2 GB-Grenze gilt aber weiterhin)

Unter SYSTEM wird
bei mir 3 GB RAM angezeigt.

Dann stimmt schon was nicht. Es sollten 3,5 GB sein.

Und eine Anwendung wie z.B.
Photoshop oder andere Bildbearbeitungsprogramme kann immer nur
2 GB nutzen.

Das ist normal und liegt am Aufbau von windows. Das kann man nicht einfachso ändern.

cu

Unter SYSTEM wird
bei mir 3 GB RAM angezeigt.

Dann stimmt schon was nicht. Es sollten 3,5 GB sein.

Unter System steht 3,00 GB Arbeitsspeicher… wo könnten denn die 500 MB hin sein!? Woran kann es liegen?

Liebe Grüße!
Marco

Moie

Dann stimmt schon was nicht. Es sollten 3,5 GB sein.

Unter System steht 3,00 GB Arbeitsspeicher… wo könnten denn
die 500 MB hin sein!? Woran kann es liegen?

Das BIOS könnte zu doof sein (Die PCI-Lücke liegt zwischen 3 und 3.5 GB. Wenn das BIOS doof ist gibt es nach 3GB pauschal auf). Oder es hat einen Riegel gar nicht erkannt.

Wenn du wirklich über 3 GB RAM brauchst solltest du auf AMD 64 (oder EMT64) und windows 64 Bit gehen (Es gibt noch sehr wenig Treiber für das Teil, ist nicht ohne).

Alternative windows 2k Server oder Datacenter Edition. Mehr Treiber, aber weniger Support für übergrosse Anwendungen.

Damit hat man mehr Aussicht auf Erfolg.

64 Bit Linux und wine (weniger Treiberprobleme als bei windows 64Bit) sind für Standardanwendungen auch eine Überlegung wert.

cu

Hi :smile:

Das BIOS könnte zu doof sein (Die PCI-Lücke liegt zwischen 3
und 3.5 GB. Wenn das BIOS doof ist gibt es nach 3GB pauschal
auf). Oder es hat einen Riegel gar nicht erkannt.

Beim Starten des PCs zeigt das BIOS korrekterweise 4 GB RAM an. In Windows selbst steht unter SYSTEM jedoch „nur“ 3 GB RAM. Das BIOS hat es also schon korrekt erkannt. Ich nutze das ASUS A8N-SLI Premium und nutze gute Samsung RAM-Riegel…

Wenn du wirklich über 3 GB RAM brauchst solltest du auf AMD 64
(oder EMT64) und windows 64 Bit gehen (Es gibt noch sehr wenig
Treiber für das Teil, ist nicht ohne).

Ich habe einen Athlon 64 X2 4800+ und nutze Windows XP Pro. Für Windows XP 64 bin ich noch nicht bereit, da warte ich lieber auf Vista wegen der Treiber. Mein Drucker und Scanner sind von Canon - und Canon bietet grundsätzlich noch keinerlei 64-Bit Treiber an (selbst für neue Drucker & Scanner noch nicht).

Würde nur gerne wissen wo die von Dir erwähnten 500 MB hin sind… wenn da 3,5 GB stehen sollte… hmmmm…

Würde nur gerne wissen wo die von Dir erwähnten 500 MB hin
sind… wenn da 3,5 GB stehen sollte… hmmmm…

hallo!
da das bios, dank pci und sonstigem, nicht die vollen 4gig adressieren kann, schieb es die fehlenden 512mb einfach in einen höheren speicherbereich (den dumme os wie windows nicht anprechen können). einige boards schieben aber statt nur 512mb, gleich eine ganzes gig in einen höheren speicherbereich, auf den windows halt nicht zugreifen kann.

ich hoffe ich konnte helfen :smile: