DDR-Speicherfrequenzen abwärtskompatibel?

Hi,

ich habe per Internet einen neuen 255MHz PC2100-DDR-Ram-Riegel mit 512 MB Speicher gekauft.
In meinem ASRock P4i45E-Board befindet sich noch ein PC2100 mit 256MB.
Der Hersteller hat nun anstatt des PC2100 nun aber 2700 geschickt. Dieser lief dann auf meinem PC sowohl mit dem alten Speicher, als auch alleine nicht.
Nach dem Zurückschicken zum Händler bekam ich dann PC3200 von Infineon zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass „alle Speicherriegel grundsätzlich abwärtskompatibel sind“ und dass der Infineon-Markenspeicher dann wohl laufen wird.
War natürlich nicht so. Nach wie vor geht der Computer beim starten zwar an, ich höre aber keinen Piepton vom Bios (dann wäre Hardware OK) und es wird auch nichts auf dem Bildschirm angezeigt.

Ehrlich gesagt höre ich das zum ersten mal! Soweit ich weiß, kann man in ein Board, das nur PC2100 unterstützt auch nur PC2100 hineintun; das Modul passt die Taktfrequenz ja nicht automatisch an, oder?
Und erst recht wenn noch ein anderes PC2100-Modul drin ist wird das wohl kaum so funktionieren…

Hat der Händler hier möglicherweise Unsinn erzählt? Gibt es noch irgend einen anderen Grund, warum der Speicher bei mir nicht läuft?

Sicher kann ich mein Board im Übertaktungsmodus betreiben; dann kann ich aber allerdings den alten Speicher ja nicht mehr mitbenutzen…

mfg
Raber

hey,

Ehrlich gesagt höre ich das zum ersten mal! Soweit ich weiß,
kann man in ein Board, das nur PC2100 unterstützt auch nur
PC2100 hineintun;

Falsch… wie glaubst du übertakten die Leute Ihre PC´s wenn die Speicher da nicht mitmachen würden… die verwenden ddr500 anstatt ddr400 um mehr aus Ihrem system rauszuholen.

das Modul passt die Taktfrequenz ja nicht
automatisch an, oder?

Normal schon. Wenns nicht automatisch erkannt wird, was vorkommen kann, dann musst du die Taktfrequenz im bios manuell einstellen.

Und erst recht wenn noch ein anderes PC2100-Modul drin ist
wird das wohl kaum so funktionieren…

Es KANN zu inkompatibilitäten mit anderen Speichermodulen kommen, mir ist das noch nie untergekommen (in 15 Jahren PC´s zusammenbauen), trotzdem kommt es vor.

Sicher kann ich mein Board im Übertaktungsmodus betreiben;
dann kann ich aber allerdings den alten Speicher ja nicht mehr
mitbenutzen…

genau, aber du kannst den Speicher auf den benötigten Takt untertakten, beide Speicher müssen jedoch so langsam laufen wie der langsamste nunmal kann…

lg,
fred

Hi,

es kann an der Bauform liegen (einseitig/doppelseitig bestückt). Was sagt denn das Handbuch dazu?

Viele Grüße
WoDi

Problem gelöst!
Hi,

ich habe das Problem mittlerweile selbst lösen lönnen.
Nachdem ich mich getraut habe mein erstes Bios-Update durchzuführen funktioniert jetzt alles einwandfrei!

Trotzdem danke für die Hilfe!

mfg
Raber