Pentium D 820 vs. 920

Hallo

Der 820er ist 'ne Katastrophe… (und dabei ist er das langsamste Modell). Was der an Hitze erzeugt ist schlicht unhaltbar. Meine PCs melden regelmässig CPU Temperaturen über 60 Grad (und Intel meint ja, dass sie maximal… 65 oder so vertragen). Darum muss da 'n Kühler her, der mir schlicht zu laut ist.
Jetzt gibt’s da aber den 920 er … von dem weiss ich, dass er gleichviel Energie verbraucht (oder sogar leicht weniger), wie ein 820er, wenn er (der 920er) auf 3.4 GHz übertaktet wird… zudem weiss ich, dass beide eine TDP von 95W haben… was mich jetzt interessieren würde wäre, ob ich mit einer normalen Temperatur rechnen kann, wenn ich den 820er durch einen 920er ersetze. Es gibt leider keine Daten zu einem direkten Vergleich, bei dem der 920 er nicht übertaktet ist… hat da jemand Erfahrung damit?

danke
MR

Hallo MR,

zuerst einmal: zwei Kerne produzieren eben etwas mehr Abwärme als nur einer, wobei sie deutlich effizienter arbeiten als zwei getrennte CPUs.

Der 820er ist 'ne Katastrophe… (und dabei ist er das
langsamste Modell). Was der an Hitze erzeugt ist schlicht
unhaltbar. Meine PCs melden regelmässig CPU Temperaturen über
60 Grad (und Intel meint ja, dass sie maximal… 65 oder so
vertragen).

Wo liegen die 60 Grad an? Im CPU-Kern? Die Prozessoren vertragen deutlich mehr ohne Schaden zu nehmen. Nebenbei erwähnt: eine moderne Intel CPU fährt sich selbständig runter wenn es ihr zu heiss wird.

Woher hast du deine Informationen? Wenn ich z. B. unter
http://download.intel.com/design/Pentiumd/datashts/3…
nachsehe (ab Seite 75) stehen da zwar die von dir genannten 64,1 Grad bei 95W TDP, aber das ist Tc bzw. Tcase. Das ist nicht die max. zulässige Kerntemperatur.
Tc/Tcase bedeutet max. Gehäusetemperatur, was aber auch nicht die Temperatur des PC Gehäuses ist, sondern die des CPU-Gehäuses (siehe Grafik Seite 79). Und die kann schon mal um 10-20 Grad niedriger sein als die Temperatur direkt im Kern. Wird diese Temperatur überschritten, reduziert die CPU ihre Leistung.

Also: Alles halb so schlimm, du kannst deinen CPUs damit keinen Schaden zufügen.

Darum muss da 'n Kühler her, der mir schlicht zu
laut ist.

Das hängt sehr stark vom verwendeten Kühler ab. Ich kann dir zustimmen: die Intel-Boxed Kühllösungen sind eher mit einer startenden F-16 zu vergleichen als mit einen PC.
Es gibt aber sehr leistungsfähige und vor allem leise Kühlungen. Schau dich doch mal bei
http://www.dirkvader.de
oder
http://www.silenthardware.de
um.

Ich habe hier u. a. einen P4 2,6 von „Boxed“ auf einen „Zalman CNPS-7000“ (kostet ca. 30 Euro) umgebaut. Resultat: Der Lüfter ist kaum noch hörbar und die CPU bleibt kalt (ca. 50 Grad im Kern).

Hoffe, deine Befürchtungen damit etwas zerstreut zu haben. Viel Erfolg beim „Leisemachen“.

Gruß
Martin