Re: zweite primäre Partition C?
Hallo Roland,
Ich habe hier im Archiv einen interessanten Beitrag von "Easy"
Gerhard Bröker gelesen, der sich per Partition Magic eine
zweite primäre Partition C erstellt hat um darauf Win98 zu
insallieren. (Win XP ist vorher schon installiert worden auf
dem "regulären" C.)
Nun habe ich schon alles erdenkliche versucht, aber mir will
das einfach nich gelingen. Das Win98SE lässt sich nicht so
einfach über den Tisch ziehen wie die Nachfolger.
Win98 erkennt die ganze Festplatte und alle Partitionen und
will sich scheinbar immer am Anfang der Festplatte einnisten
wo natürlich schon das XP sitzt.
Das 98 interessiert es weder ob da Partitionen sind noch ob
selbige versteckt sind.
Ich bin hier am Verzeifeln und habe keine Lust 98 vor XP zu
installieren, da mein Rechner primär XP sein soll. Kann mir
zufällig jemand helfen, wenn nicht sogar Gerhard Bröker
höchstpersönlich? :)
Windows 98 installiert sich immer vor der Partition mit XP. Würdest Du es danach installieren, ließe es sich nicht mehr booten, da Windows 98 vor der 1024 Zylinder-Grenze installiert sein muß, um bootfähig zu sein.
Aber das ändert für Dich gar nix. Ich habe in dem von Dir zitierten Artikel bestimmt auch erklärt, wie ich mit dem Bootmanager Boot-Magic eingerichtet habe, daß die jeweils aktive Partition angezeigt wird, die nicht aktiver Partition versteckt wird.
Du kannst in Boot-Magic einstellen womit Dein PC generell gestartet werden soll, kannst eine Startpause festlegen (z.B. 5 Sek.) in der man sich umentscheiden kann. Dein PC startet also generell mit XP, wenn Du in der 5 Sekundenpause nicht umentscheidest, wenn Du das so willst.
Du kannst Boot Magic auch so einstellen, daß generell mit der zuletzt gestarteten Partition gebootet wird, wenn nicht innerhalb der Pause umentschieden wird. Oder, oder, oder... Du mußt halt ausprobieren, was Dir am besten gefällt.
Physikalisch liegt Win 98 SE generell als erstes Betriebssystem auf der Festplatte, ist also die erste Partition. Wenn Du aber mit XP gebootet hast, wird das Windows 98 völlig ausgeblendet, da Dein XP ja auch Laufwerk "C" ist und das Laufwerk "C" mit der Win 98 SE Partition dann als inaktiv ausgeblendet ist. Es ist also abhängig davon, mit welchem Betriebssystem gebootet wurde. Das jeweils gebootete LW C wird als aktive Partition angezeigt, das andere ausgeblendet.
Ist blöd zu erklären. Mach einfach die Installation vor Win XP und guck Dir das hinterher an. Das wird Deine unbegründeten Bedenken zerstreuen. Dein PC kann dann beide Betriebssysteme und die Entscheidung, welches Du überwiegend und hauptsächlich nutzt, bleibt in jedem Fall bei Dir.
Nur bitte beachten:
Win SE kann kein NTFS Format lesen!
Ich hab das damals so geregelt, daß ich die Partition C für Win98 SE in FAT 32 eingerichtet hab, die Partition C für Win XP in NTFS (weil XP mit NTFS die bessere Speicherverwaltung hat). Die Partition "D" hatte ich für Daten in FAT 32 eingerichtet(weil in FAT 32 beide Wins lesen und schreiben können). Und dann hatte ich noch eine Partition "E" in FAT 32. Das war dann das Laufwerk, auf dem ich die permanente Auslagerungsdatei von Win 98 SE zu liegen hatte.
Gruß,
Gerhard