Rechner macht keinen 'Mucks' mehr

Hallo
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…
Mein Rechner lässt sich nimmer einschalten :frowning:
Wenn ich den Einschaltknopf drücke bekommt er ne ganze Sekunde leichten Saft und dann ist Stille angesagt.
Auch wenn ich den Knopf danach nochmals drücke (selbst nach kurzem ziehen des Netzsteckers) tut sich nix mehr.
Was könnte das nur sein?
Ich möchte den Rechner nicht gerne wegwerfen ohne evtl. Möglichkeiten probiert zu haben.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe :smile:

Liebe Grüße
Birgit

Auch hallo.

Ohne Benennung der Komponenten sowie deren Alter wird das Suche im Trüben:
-Netzteil defekt ?
-Kabel defekt ?
-Prozessorlüfter in Ordnung ?
-…

mfg M.L.

Also:

Der Rechner ist 5 Jahre alt. Das Netzkabel kann es net sein, da wir es schon mit verschiedenen probiert haben. Wenn das Gehäuse offen ist, sieht man beim einschalten wie sich der kleine schwarze ventilator auf dem Motherboard kurz bewegt und dann ist´Schluss.
Mehr kann ich auch net sagen, da ich selbst damit etwas überfordert bin :frowning:

LG Birgit

hi Birgit,

Ich würde auf das Netzteil tippen, aber um es herauszufinden müsste man ein Anderes zum Testen haben. Da DAU´s zumeisst keine alte Hardware zum Testen rumliegen haben, wirds schwerer.

Testweise könntest Du jede Hardware abhängen, die nicht von Nöten ist (CD-Rom, zusätzliche Festplatten, PCI-Karten etc.) aber das ist Dir warscheinlich nicht zuzumuten.

lg,
fred

PC Reparatur
Hallo,

Du wirst zu Hause so einfach nix machen können.

Am besten Du nimmst die Kiste und gehst damit zum
Computerhändler Deines Vertrauens oder z.B. auch in einen
„Atelco Store“. Dort kannst Du geziehlt Komponenten tauschen
lassen und damit den Fehler eingrenzen.
Evtl. wird der Händler für die Fehlersuche 20-30€ zusätzlich
zum Preis den Ersatzteils verlangen.
Gruß Uwi

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…
Mein Rechner lässt sich nimmer einschalten :frowning:
Wenn ich den Einschaltknopf drücke bekommt er ne ganze Sekunde
leichten Saft und dann ist Stille angesagt.
Auch wenn ich den Knopf danach nochmals drücke (selbst nach
kurzem ziehen des Netzsteckers) tut sich nix mehr.
Was könnte das nur sein?
Ich möchte den Rechner nicht gerne wegwerfen ohne evtl.
Möglichkeiten probiert zu haben.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe :smile:

Liebe Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

Da Du schon verschiedene Netzteile ausprobiert hast, ist es eher unwahrscheinlich dass alle kaputt sind :wink:
Ich würde auch vorschlagen alle (!) Geräte die Strom brauchen davon zu trennen und sonstige Verbindungen zu lösen. Auch die Karten Grafikkarte etc. rausnehmen.
Dann nochmal einschalten. Sollte der das Board dann ‚anspringen‘ sollte es ein paar Piepstöne von sich geben. Wegen fehlendem Speicher, Grafikkarte usw. Dann nach und nach alle Bauteile wieder einsetzen und schauen wann er nicht mehr anspringt.
Dann hast Du den Fehler gefunden.

Wenn es auch alleine nicht läuft, hilft manchmal das ganz mit einem Antistatischen Pinsel vom Staub zu befreien, denn ATX Boards reagieren manchmal nicht sehr umgänglich auf Kriechströme.

Wenn es dann immer noch nicht weider läuft meld Dich nochmal, es gibt noch diverse andere Möglichkeiten die man ausprobieren könnte.

Gruß Cobra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es recht schwer ohne genauere Infos konkret was zu sagen. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem: Bei mir war es die Festplatte. Auf der Platine der HDD war ein Bauteil durchgebrannt und hat damit das Netzteil zur Notabschaltung „gezwungen“. Kann sein, dass sich bei dir auch irgendein Hardware-Teil verabschiedet hat…

Knopfzelle?
Ich hatte gleiches Phänomen auch - bei mir lags an der popeligen Knopfzelle.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, da schnell ausgetauscht und ohne großen finanziellen Aufwand (2.-).

Hi

hast du vorher etwas an ihm verändert?

ich hatte letztens einen Rätselrechner („nein, ich hab gar nix gemacht…“) - da war eindeutig das verkehrtrum benutzte Diskettenlaufwerkskabel der Verursacher…

Beim Einschalten liefen die Lüfter kurz an - dann Abschaltung.

HH