PC geht der Atem aus ?!

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Jan 2007

Hallo zusammen!

Ich kenne mich sehr gut mit Computern, Hardware und Software aus, aber ich komme nicht weiter:
Mein Rechner läuft so langsam (ist nicht zugemüllt mit Software) dass es fast nicht mehr an der Konfiguration liegen kann. Beispiel: Wenn ich Musik höre und währenddem den Firefox starte, laggt das aktuelle Stück... Auch das entpacken ist unerträglich langsam - trotz 3GHz und HT.

Das kann doch wirklich nicht sein, habe alle neusten Treiber installiert!
Hier mein System:

Board: ASRock P4Dual-880Pro
RAM: 2x 512MB Infinity im Dual Channel Betrieb
CPU: Intel Pentium 4 Prescott @ 3GHz (HT enabled)
GRAKA: GeForce 6800 @ 8x AGP

Ich bin ratlos, bin sehr gespannt auf eure Ideen.

LG

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: PC geht der Atem aus ?!

Hallo Pascal,

ladt Dir doch mal den Prozessexplorer (von Sysinternals, mittlerweile Microsoft) herunter und guck Dir an, wo die CPU-Zeit verbraten wird.
    http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Proces...
    LG
    Horst [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: PC geht der Atem aus ?!

Hallo Horst,

könntest du genauer Beschreiben was du meinst mit "CPU-Zeit verbraten"? Ich habe dan Process Explorer schon oft benutzt, jedoch komme ich gerade nicht drauf was du genau meinst!

LG, Pascal

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: PC geht der Atem aus ?!

Im Process Explorer sind die Spalten "Process", "PID", CPU", Description" und "Company Name".

Die Spalte "CPU" zeigt prozentual die Zeit an, die ein Prozess gerade benötigt.
        Im Normalfall benötigt der "System Idle Process" (also der Leerlauf) ca. 99%.
        Ein Zeile tiefer stehen "Interrupts" die, wenn z.B. die Platte(n) im PIO anstatt im DMA-Modus arbeitet, auch bis zu 50% "verbraten".

Sollte das bei Dir der Fall sein, kann ich Dir die Seite http://winhlp.com/WxDMA_D.htm empfehlen, die hat mir sehr geholfen.
        Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie Du: Sobald ich produktiv mit meinem PC gearbeitet hatte, konnte ich fast nichts anderes mehr machen. Mir ist nur aufgefallen, das eben diese "Interrupts" bis zu 50% benötigten. Seit der Modifikation bzw. Fehlerbehebung die in obiger Seite angegeben waren, ist nun "Ruhe im Karton" ;-) - Jedenfalls fürs Erste.

Genauso gut kannst Du natürlich sehen, ob irgend ein anderer Prozess ungebührlich viel Zeit für sich in Anspruch nimmt.

Toi, toi, toi
        Horst [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: PC geht der Atem aus ?!

Hallo Horst,

und Danke für deine sehr detailierte und hilfreiche Beschreibung!
          Jedoch sieht es bei mir da ganz noraml aus, wenn der PC im Leerlauf ist, hat auch der "System Idle Process" 99%.

LG, Pascal

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: PC geht der Atem aus ?!

Und wie sieht es aus, wenn Du mit dem PC arbeitest? Ich meine wenn die Platte am werkeln ist? Wie sehen dann z.B. die "Interrupts" aus.

Keep :)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: PC geht der Atem aus ?!

Oha du hast recht!!

Sobald die Festplatte arbeitet, steht bei "Interrupts" zwischen 40% und 60% der CPU-Leistung!!

Wie bist du das Problem losgeworden?

Re^7: PC geht der Atem aus ?!

Hallo,

ich habe nun mal alle IDE-Laufwerke abgehängt und trotzdem haben die Interrupts noch immer 50% der CPU-Leistung.

Freue mich auf deine Antwort.

LG, Pascal

Re^7: PC geht der Atem aus ?!

Lies einfach nochmal meine Antwort ein paar Zeilen vorher (RE^3) vom 11.1.2007 15:40: Ein Zeile tiefer stehen "Interrupts" die, wenn z.B. die Platte(n) im PIO anstatt im
              DMA-Modus arbeitet, auch bis zu 50% "verbraten".

Sollte das bei Dir der Fall sein, kann ich Dir die Seite http://winhlp.com/WxDMA_D.htm
              empfehlen, die hat mir sehr geholfen.

Good Luck :)

Re^8: PC geht der Atem aus ?!

Hallo,

ja das habe ich gemacht, aber wie Ich in Antwort RE^7 geschrieben habe liegt es nicht an den IDE-Laufwerken in meinem Fall (denn ich habe ja gerade alle abgehängt!)

Könntest du bei dir nochmals nachsehen ob bei dir die Hardware Interrupts unter Belastung der Fesplatte(n) wirklich bei 0% sind?

LG, Pascal

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!