Lange Ladezeit beim Hochfahren

Hallo!

Ich hatte schon einmal vor einiger Zeit einen Beitrag eingestellt (Problem war, dass der Rechner beim Hochfahren seeeeehr lange hängt) und habe aufgrund der Tipps dieses hier rausgefunden:

USB Devices: 4 Storage Devices
Auto Detect der vier IDE-Laufwerke
Auto Detecting USB MASS Storage Devices
Device #01

An deiser Stelle bleibt der Rechner mehrere Minuten hängen, bevor der Bootvotgang fortgesetzt wird. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe keinen USB-Massenspeicher dran, nur einen Kartenleser über interne USB-Schnittstelle angeschlossen.

Danke.

Hi

Jupp das macht er.
Zb. mein HP All-in-One Drucker wird immer so gelesen. Einige Kartenleser werden auch jeweils einzeln als USB-Platten gelesen.

Ist aber kein Problem eigentlich

khosana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sry, verstehe ich nicht ganz, worauf bezieht sich „jupp, das macht er“? ich möchte eigentlich wissen, wie man den ultralangen bootvorgang wieder auf ein erträgliches maß bekommt und woran es jetzt hängt.

Hallo!

huhu,

vorweg - was jetze kommt sind reine vermutungen :frowning:

Ich hatte schon einmal vor einiger Zeit einen Beitrag
eingestellt (Problem war, dass der Rechner beim Hochfahren
seeeeehr lange hängt) und habe aufgrund der Tipps dieses hier
rausgefunden:

USB Devices: 4 Storage Devices
Auto Detect der vier IDE-Laufwerke
Auto Detecting USB MASS Storage Devices
Device #01

2 möglichkeiten fallen mir ein:

  1. in deinem bios ist „plug&play os“ auf „no“ - dadurch versucht dein bios die medien in den kartenschächten zu lesen, um die infos anschliessend dem betriebsystem mitzuteilen.
  2. du hast im bios „usb boot“ aktiviert - dadurch muss das bios die möglichen datenträger in den schächten erkennen, um ggf. von diesen zu booten.
    da aber in beiden fällen nix brauchbares in den kartenleseschächten vorhanden ist, laufen die bemühungen des bios „in leere“ - und das kann dauern.

nur einen Kartenleser über interne USB-Schnittstelle
angeschlossen.

meine o.g. vermutungen beziehen sich auf dieses gerät.

gruss wgn

Danke.

Das hört sich ja schon mal interessant an. Aber müsste das Problem dann nicht behoben sein, wenn ich den Kartenleser einfach abziehe? Hatte ich schon mal probiert, hat aber nicht geholfen.

Problem: PC steht bhei meinem Vater, werde am WE mal hinfahren und die Vorschläge ausprobieren. Weitere Hinweise sind aber auch willkommen :wink:

Danke schon mal!

Das hört sich ja schon mal interessant an. Aber müsste das
Problem dann nicht behoben sein, wenn ich den Kartenleser
einfach abziehe? Hatte ich schon mal probiert, hat aber nicht
geholfen.

ok, dann könnte es zum einen daran liegen das mein tip nicht korrekt war, oder aber auch, das du evtl noch folgendes versuchen solltest:
schau mal im bios nach, ob du irgendwo „clear ESCD“ aktivieren kannst (nachdem der karternleser abgesteckt wurde).
(in meinem ollen awardbios nennt sich der punkt „reset configuration data“ und lässt sich im unterpunkt „boot“ finden.)
bei meiner kiste jedenfalls merkt das bios erst nachdem der ESCD gecleart wurde, das zb. irgendeine pci-steckkarte garnichtmehr vorhanden ist, obwohl ich sie schon längst ausgebaut hatte (dann werden ggf auch irqs neu vergeben).
das erste booten nach dem escd-clear dauert relativ lang, da sich die kiste erstmal wieder sammeln muss (vorhandene hardware finden), aber die folgenden bootvorgänge sollten dann wieder fix gehen.

Problem: PC steht bhei meinem Vater, werde am WE mal hinfahren
und die Vorschläge ausprobieren. Weitere Hinweise sind aber
auch willkommen :wink:

ok, eine raterunde hab ich nochmal hingelegt *g*

gruss wgn

ps: sach ma, haste dich hier irgendwie unbeliebt gemacht, das so wenige an deinem lustigen problemquiz teilnehmen??? *lach*