AMD Duron oder Intel Pentium III??

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Nov 2000

Hallo Leute,

Wekcher Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Entweder AMD Duron mit über 800 Mhz oder den Intel Pentium III mit 800undnochwas Mhz? Welches sind die Vor- und Nachteiler beider Prozessoren? Worauf soll ich achten?

Gruß Frank

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: AMD Duron oder Intel Pentium III??

Wekcher Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Entweder AMD Duron
    mit über 800 Mhz oder den Intel Pentium III mit 800undnochwas
    Mhz? Welches sind die Vor- und Nachteiler beider Prozessoren?
    Worauf soll ich achten?
    Wenns aufs Geld nicht ankommt dann den P3 ;)

Bruno

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Es gibt viele gründe einen P3 zukaufen(Teilerfahru

Wie gesagt der Geld hat und Leistung Liebt P3 !

Ich habe mit einem Duron 1000 scheiss erfahrungen gwemacht der war nicht so schnell wie ihn alle hoch hielten und leider werden manche Grafikkarte nicht ganz fertig mit dem AMD .
      z.b.: Rage Readon

und berwertungen Zeigen Test mit der Geforce Ultra 2 :
      PC Joker oder Action

bei dem P3 wurde mit einem höchstwert von P3 sind 80 fps und AMD 100 fps !! ( 80 fps- 100 fps kann man als 100% sehen )

500 P3
      hat ca.55 fps

AMD 1000
      hat ca.73 fps

Und alls dann der P3 1000 mit 128 Ram Gedestet wurde mit der Geforce Ultra 2 kam er auf : ( Und das alles in einer auflösung von 1024*768 )

Spiel Evolva Rolling Demo
      170 Fps mit 16 Bit und 133 fps mit 32 Bit

Quake3 Arena
      148 fps bei 16 Bit und 125 fps bei 32 Bit

MDK2 Demo
      151 fps bei 16 bit und 132 fps bei 32 Bit

Meine Meinung :

Gruss
      Wolfi FoX2000

( Das ist 1000 Pro. ein Streit Tehma )

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Es gibt viele gründe einen P3 zukaufen(Teilerf

wir sind uns aber wohl alle einig daß das preis/leistungsverhältniss von amd im vergleich zu untel um einiges besser ausfällt oder?

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          schei...e

Ein StreitThema Halt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICh Intel Freak und ihr AMD Freak.

Ich habe langsam dieses Scheisstehma SATT immmer aber schon immer Kreuzen sich hier die Meinungen und WIE !

Wenn Mail´s töten könte dann würden wir Freaks schon alle Tot sein !!

Gruss

Wolfgang E. FoX2000

Re: schei...e

meiner meinung hat das nicht mit einem streithema zu tun, sonder mit einem thema das sich belegen läßt! aber ist ja egal, es soll jeder das verwenden was er will und damit happy werden! ;-)
            robert

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
              AMD DURON!!

ich würde mir einen AMD DURON kaufen. und zwar wenn es geht eine älter version da die neueren versionen eine obere grenze beim übertakten haben. ich habe einen 3 monate alten DURON mit 700 MHz. da ich ihn zum codieren von MPEG4 videos verwende brauche ich die größte leistung die ich nur kriegen kann. also habe ich meinen duron 700 derzeit auf 1.15GHz aufgetaktet. mein system lauft mit 115 MHz systemtakt und dem multiplikator 10* ! derzeit verwende ich eine corespannung von 1.85V (früher 2.01V mit A7V umbau). außerdem würde ich dir schnelle VC-133 sd-ram bausteine von infineon empfehlen. die laufen mit 143MHz, haben die timeingzeiten 2-2-2 und wenn ich mich nicht irre auch einen optimierten cach. auserdem sind sie nicht viel teurer als normaler sd-ram.

ps.:wenn du nicht wirklich die reine rechenleistung brauchst(mpeg4 (de)codieren, oder du hardwareintensive berechnung machst) ist es sinnlos deine cpu zu übertackten, du beanspruchst dadurch deine cpu nur sinnlos und riskierst, dass sie sich mit einer rauchwolke verabschiedet und dadurch auch dein matherboard und deine ramspeicher schaden nehmen.
              ACHTUNG: du solltest mit dem systemtakt sehr vorsichtig sein, da du damit dein ganzes system übertaktest, also auch alle steckkarten die sich im computer befinden, den speicher und natürlich das matherboard !!!

mfg michael

Re: Es gibt viele gründe einen P3 zukaufen(Teilerf

Moin,

bei dem P3 wurde mit einem höchstwert von P3 sind 80 fps und AMD 100 fps !! ( 80 fps- 100 fps kann man als 100% sehen )

500 P3
        hat ca.55 fps

AMD 1000
        hat ca.73 fps

Und alls dann der P3 1000 mit 128 Ram Gedestet wurde mit der
        Geforce Ultra 2 kam er auf : ( Und das alles in einer
        auflösung von 1024*768 )

Spiel Evolva Rolling Demo
        170 Fps mit 16 Bit und 133 fps mit 32 Bit

Quake3 Arena
        148 fps bei 16 Bit und 125 fps bei 32 Bit
        http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1342&p=6

Da schafft ein Athlon 750 (!) ähnlich Werte wie ein P3 1GHz!

cu.dx

2. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Hi Frank,
    nimm den Duron und pack dir nen extra 128-dimm riegel rein,
    die dinger sind fast genauso schnell bzw. zum teil fixer
    als ein PIII. nicht zu vergessen: der preis !
    habe ´nen duron 700, laeuft prima, das ding.
    und ich kann ihn bei bedarf auch auf 800 hochtakten,
    da laeuft er ebenfalls ohne probs.
    und das fuer 200 maerker !
    gruss
    klaus

3. Antwort von nach 7 Stunden 3 hilfreich

hallo frank!

tja ich kann dir eigentlich nur den duron empfehlen. obwohl der eigentliche gegenspieler des pIII eigentlich der athlon sein sollte, ist der duron dem pIII kaum unterlegen, bzw. übertrifft ihn sogar in manchen bereichen.
    nur bei software mit SSE optimierung (spezieller befehlssatz der nur vom pIII unterstützt wird) schläg der pIII auch den athlon.
    allerdings nur unter der voraussetzung das die software nicht oder nur unzureichend für amd´s 3dnow! optimiert ist.

hier eine kleine aufstellung der prozessoren und ihre wichstigsten kenndaten :

pIII:

32kb l1 (first level)cache
    256kb l2 (second level) cache
    100 bzw. 133mhz fsb

celeron:

32kb l1 cache
    128kb l2 cache
    66mhz fsb

athlon:

128kb l1 cache
    256kb l2 cache
    100mhz fsb durch die verwendete ddr-technologie (double data rate) entspricht das 200mhz bei sdr (single data rate z.b. bei intel)

duron:

128kb l1 cache
    64kb l2 cache
    100mhz fsb (ddr)

und noch ein link mit vergleichstest

http://www.chip.de/PC2D/PC2DB/PC2DBA/pc2dba.htm?id=471

so ich hoffe dir damit ein wenig geholfen, falls du noch fragen hast, stell sie bitte hier im forum (meine e-mail streikt momentan)

cu andi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!