Antwort von
nach 19 Stunden
hilfreich
Re^3: Betriebstemperatur K6-2/450, Danke erstmal!
Hi,
Das Board ist ein DFI K6XV3+ mit
VIA-Chipsatz, wo der Temp-fühler sitzt
weiß ich leider nicht. Mitgeliefert (und
installiert) habe ich einen "System
health monitor", der permanent die
Temperatur mißt. Die liegt unter Vollast
so bei max. 42-44°C. Voreingestellt als
Warngrenze war eine
"Hysterisis-temperature" von 40° und eine
"Overheat-temperature" von 50°C.
Scheint also alles im grünen Bereich...
Oder??
das sieht so aus wie bei mir. Anscheinend gleiche Software für unterschiedliche Boards...also 44°C bei nem AMD K6-3 kommt mir etwas gering vor. der Temp-Fühler liegt anscheinend auch nicht direkt an der CPU an.
Ich denke mal, was ich aus meinen "Nachmessungen" so ermittelt habe, liegt meine CPU, wenn ca. 33°C angezeigt werden so bei 40-41°C. Das stieg im Sommer schon mal auf reale 44°C. Bei Dir wird aber schon vornherein eine Temp von 44°C angezeigt, und da ein AMD meisst deutlich heisser wird als ein vergleichbarer Celeron (ausgenommen K7 nat.), wird das AUCH nur die Lufttemp.-sein. Gehe also davon aus, das sich dein Prozessor bei realen 60°C befindet...da wirst du aber nicht viel machen können, höchsten besserer Kühlkörper. Noch mal zu der Software: wenn die von vornherein, wie bei mir, Overheat-warning bei 50°C anzeigt, muss das die Lufttemp sein, denn jede CPU hält locker 50°C aus, und das auch über längere Zeit (ohne zu überhitzen). Daher gibt es ja die Hysterisis-Temp, wo es dann REAL kritisch wird. 50°C Luft-ist schon SEHR heiss...
Hope this helps...DX