Mein BIOS hat ein Eigenleben

Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Jan 2009

Komisch Komisch dachte ich als ich heute den Computer eingeschaltet habe und er mich nach einem Diskettenlaufwerk fragte. Seit Erbauung war dort nie eins drinnen gewesen. Nun Schalte ich mein Rechner wieder ein. Und das ganze BIOS hat sich zurück gesetzt Huh

Ich habe die Tage Windows 7 Beta zum Testen installiert. Aber Windows legt doch nicht Diskettenlaufwerke an. Und schreibt im BIOS rum?

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Minuten 0 hilfreich
    Re: Mein BIOS hat ein Eigenleben

Hallo,
    vielleicht inst deine BIOS-Uhrenbatterie defekt?
    Schau mal nach dem Hochfahren oder im BIOS auf die Systemuhr, geht die auch falsch?

Grüße Culles

• Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Mein BIOS hat ein Eigenleben

Nein meine Uhr geht richtig. Und der Rechner piepst ja wen was mit der Batterie nicht in Ordnung ist. Oder zeigt sogar an wen Sie leer ist. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Mein BIOS hat ein Eigenleben

nö, macht er nicht
        und die uhr im OS kann daher richtig gehen, weil
        1. du die nach dem reset wieder eingestellt hast
        2. der PC sich die Zeit irgendwoher holt

also ich würde auch auf eine defekte bios batterie tippen

gruss

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Mein BIOS hat ein Eigenleben

Woher? Aus dem Quarzblock der Grafik GPU?

Selbst wen die Batterie defekt wäre zieht der Rechner rund um die Uhr Strom und brauch diese Batterie nicht.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Mein BIOS hat ein Eigenleben

Woher? Aus dem Quarzblock der Grafik GPU?
            von einem Server... Selbst wen die Batterie defekt wäre zieht der Rechner rund um
            die Uhr Strom und brauch diese Batterie nicht.
            Da spricht der Profi...

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Mein BIOS hat ein Eigenleben

Du möchtest mir weiß machen das mein BIOS mal fix während dem Booten zu Microsoft Telefoniert und die Uhr abgleicht. OK alles klar. Wusste gar nicht das mein Board so intelligent ist.

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Mein BIOS hat ein Eigenleben

Hallo Fragewurm, Ich habe die Tage Windows 7 Beta zum Testen installiert. Aber
    Windows legt doch nicht Diskettenlaufwerke an. Und schreibt im
    BIOS rum?
    Sollte nicht, kann aber schon mal passieren.

Die BIOS-Einstellungen sind im CMOS-RAM abgelegt. Teil des CMOS-RAMs ist auch die Uhr und das ganze wird von der selben Batterie unter Spannung gehalten.

Windows liest aber aber ab und zu die CMOS-Uhr.
    Dabei hat aber die CPU keinen direkten Zugriff, es muss erst die Adresse in ein Port geschrieben werden und dann die Daten über eine anderes ausgetauscht werden. Kommt da jetzt ein Interrupt dazwischen, welcher auch darauf zugreift, ist schon was verbogen......

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mein BIOS hat ein Eigenleben

Da will Windows was an der Uhr machen und verhaut das halbe BIOS grass echt.

Ich zum meinen Teil haue Windows 7 Beta runter und Installiere es auf einen Rechner wo es mir egal ist was dort dann passiert.

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Mein BIOS hat ein Eigenleben

hättest du gleich tun sollen. Wer mit Beta-Version herumjongliert, darf sich nicht über die Auswirkungen beklagen

Gruss
        ExNicki [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!